eSport Marketing Podcast

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00:00:00: Music.

00:00:07: Herzlich willkommen beim eSport Marketing Podcast heuer Gastgeber ist Julia sagte.

00:00:15: Hallo und herzlich willkommen zur 15 Episode des eSport Marketing Podcast bei mir ist wie immer der Jan Köhler hallo Jan Hallo.

00:00:23: Und heute haben wir zu Gast Prof dr Lutz Anderie ich denke außerhalb der Gamesbranche müssen den Vorständen hat der Gamesbranche definitiv nicht denn Professor Doktor Lutz Anderie ist einer der profiliertesten und bekanntesten kenne.

00:00:36: Der ganzen Gamesindustrie sein ganzer Lebenslauf ist sehr beeindruckend er hat angefangen bei Hasbro der Spielzeugfirma,

00:00:44: als Brand Manager der hat für Paramount Pictures gearbeitet als marketing manager er hat gearbeitet für Atari und war dort zuständig für das Marketing in Europa und dem russischen Raum er hat für.

00:00:57: Bandai Namco gearbeitet den japanischen Konzern er war zuständig als face Director für die Sony Playstation,

00:01:05: und ist heute Professor für Wirtschaftsinformatik an der University of Applied Science,

00:01:10: in Frankfurt und brät nebenbei mit einer eigenen Firma auch noch unternehmen und er ist bekannt geworden unter anderem weil er ein paar Bestseller Werke für die ganze gamesindustry geschrieben hat,

00:01:24: Gamesindustrie Management quick guide Games hacking blockchain Monetarisierung Gamification Digitalisierung Industrie 4.0 sehr erfolgreiche Bücher erschienen unter anderem beim Springer Verlag.

00:01:36: Und wir sind sehr glücklich dass wir ihn heute hier am er war vor einigen Wochen schon hier bei uns im Office und wir haben lange mit ihm geredet und heute haben wir den Podcast habe Lutz willkommen bei uns im Podcast.

00:01:46: Hallo danke ich freue mich hier zu sein super wir haben dich ja gerade schon vorgestellt wahrscheinlich haben wir sogar noch einige Sachen vergessen.

00:01:55: Sag uns doch mal ganz kurz.

00:01:58: Also als Einstieg wie bist du überhaupt in diesem ganzen Bereich sag mal weit gefasst Entertainment games Medien wie bist du überhaupt zu diesem ganzen Bereich gekommen.

00:02:10: Ja wenn man sich das anschaut ich bin eigentlich über drei Ecken in der Gamesbranche gelandet wenn man das so salopp formulieren will.

00:02:19: Ganz klassisch BWL studiert und dann einen Job in der Konsumgüterindustrie gesucht.

00:02:25: Spielwaren Konzern Hasbro größte Spielwaren Konzern dieser Erde.

00:02:31: Und war dort an zuständige als marketingassistent für Brettspiele board games na da gab's damals noch die Bahn von Bedeutung.

00:02:42: Und habe da sukzessive kann so eine Karriere durchlaufen bist du auf die europäische Ebene.

00:02:48: Roomba zuständig für tradierte Spiele wie Monopoly Trivial Pursuit da hatte ich danach das erste Mal Kontakt zusammen Endspiel,

00:02:57: bislang über Star Wars europäische Verantwortung für das lizensierte Markenspielzeug hatte ich

00:03:06: in die Filmbranche reingekommen seid ihr schon fast 10 Jahre für das Hollywood Studio Paramount gearbeitet und dann bin ich in der Gamesbranche gelandet.

00:03:18: Meintest mit Porsche war die willst mit einem Auge angeschaut haben da gab es kontinuierliche Wachstumsraten technologische Fortschritte und jetzt bin ich schöne auch Zeit.

00:03:29: Knapp 15 Jahren mit diesem Thema einigermaßen vertraute für arket.

00:03:34: Ich habe nur gelesen du warst ja auch selbst verantwortlich für die Markteinführung diverse großer Games Titel.

00:03:43: Ja absoluter sein wichtigster stelle hier zu nennen The Witcher von Siri project ist das top-notch Spiel schlechthin Josef Wackelbrett ist ja heute noch ganz aktuell,

00:03:54: Mit Cyberpunk am Start,

00:03:57: das war damals im Studio das hat niemand so richtig ernst genommen weil es gab immer stimmen die gesagt haben The Witcher wird erfolgreich werden.

00:04:07: Oh ich habe den Timo mich herum das gesagt hat du musst ständig nach Warschau fliegen das gab's noch keinen Corona der Corvette und die Lufthansa ist geflogen.

00:04:15: Stellen wir uns quasi wöchentlich die Fortschritte von The Witcher angeschaut.

00:04:20: Und sukzessive bestanden gearbeitet bei der Tari Sony Playstation Bandai Namco,

00:04:26: ungefähr 100 Einführung oder Markteinführung von Videospielen beantwortet es stimmt ja okay,

00:04:34: da muss ich kurz rein brechen weil ich bin persönlichen extrem großer Fan der wird schon Reihe was du da quasi an allen drei Teilen beteiligt oder jetzt quasi nur beim letzten großen bei der 3,

00:04:46: beim ersten beim ersten warst du dabei.

00:04:51: Das sind die ganz klassischen Meister und Finanzierung des heißt das wird schon klappen pappgeschirr Vertrag mit latari Umwandler Namco wie das so oft ist in der Gamesbranche.

00:05:03: Anhang wurde nicht immer alle milestones eingehalten und dann ist die Frage zahlst du oder zahlst du nicht mehr zum Developer Studio

00:05:11: weil wir immer an City project geglaubt haben und weil das

00:05:15: siehe professionelle Menschen sind wieder arbeiten unter der Führung von den Massage Whiskey

00:05:20: wie man die geglaubt habe ich finanziert und darauf lag mein Schwerpunkt hat er noch Fieber wird auch bei The Witcher 2 aber jetzt bei dem aktuellen dritten Tag sind andere andere Profis die da arbeiten,

00:05:33: jetzt zurecht ob der dran geglaubt weil das war ja definitiv durch und durch ein Riesenerfolg.

00:05:40: Und jetzt muss ich aber weiter Fragen weil auch Cyberpunk ist für mich dann definitiv auf der Mast Playliste noch dieses Jahr wie siehst du da das Potenzial in der Gamesbranche an sich auf dieses Spiel dann genauso erfolgreich wird oder wird es weniger,

00:05:55: weil ich aufgrund dessen dass viele Leute schon so hohe Erwartungen an das Papier Studio haben und Entwicklerstudio.

00:06:02: Dafür Träume als ich habe gar keinen Zweifel daran die die Kollegen der war schon verstehen hat mir Handwerk.

00:06:11: Release Amazon mehrfach Schild verschoben worden aber wenn du dir anschaust so die Elemente des Marketing-Mix über die Produktentwicklung Eddy Promotion Produktqualität alles top knot state-of-the-art,

00:06:26: gar nicht abholen wenn man es anschaut sieht der Weile börsennotiert ist das reflektiert und abgebildet,

00:06:36: Börsenkurs man redet ja immer.

00:06:38: Energie die covid Aktienentwicklung Amazon und Netflix aber würdest du vergleichst jetzt zu tv project dann sieht man eine Wertsteigerung die diese erfolgreichen Firmen noch deutlich stop.

00:06:53: Lutz du hast ja gerade am Anfang schon gesagt um das ein bisschen auf einen noch mal die Flughöhe etwas zu erhöhen wir reden ja jetzt hier im Podcast in den letzten.

00:07:03: Karten 14 Folgen die mehr über diesen kleinen Bereich eSport was er so

00:07:07: der kompetitive Bereich dieser ganzen Gamesindustrie ist aber vielleicht lernst du uns einfach noch mal so ein Überblick geben weil viele unsere Hörerinnen und Hörer glaube ich gar nicht so richtig bewusst ist

00:07:18: was für ein Volumen eigentlich die ganze Gamesindustrie hat du kommst ja nativ aus dieser ganzen Branche kennt die sehr gut.

00:07:26: Aber kannst du das noch mal so ein bisschen in Relation setzen auch vielleicht mit anderen Branchen wenn wir immer so von Games reden weil nicht jeder kommt ja in seinem Leben irgendwie damit jeden Tag in Kontakt aber von was für einer Branche reden wir da überhaupt.

00:07:39: Betreute die bisschen stiefmütterlich in Deutschland behandelt wird global aber von volkswirtschaftlicher Bedeutung ist.

00:07:48: Wir reden hier über gesamtmarktvolumen momentan für das pa-220 20 von 160 Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit,

00:07:58: Prognose des Biesenthal psychologisch wichtige 200 Milliarden US-Dollar weniger knapp wird die er geknackt wird es so im Jahr 2023 unabsehbar,

00:08:11: und du hast Recht diese eSport Bereich über den wir haben momentan reden ist ein ganz kleines hartes Pflänzlein.

00:08:20: Also wir haben wir reden wie gesagt über 200 Milliarden gesamtmarktvolumen und hiervon,

00:08:27: eSport gerade mal 2 Milliarden US-Dollar was heißt ein Bruchteil davon ist einer der Bereiche die das höchste Wachstumspotential haben.

00:08:39: Massenbestellung man nachrichtlich es gibt ein anderer in anderen Bereich Stellen sehr rotem sehr hohes Wachstumspotenzial prognostiziert wird sind die sogenannten Serious Games.

00:08:49: Simulation die Weisheiten der Microsoft Flugsimulator oder wenn die hässliche Polizei ihre ihr Polizisten virtuell trainiert mit Games nennt man die Serious Games.

00:09:01: Marktvolumen 9 Jahre.

00:09:03: Hast du mal die drei Zahlen gesamtmarktvolumen 200 Milliarden eSport 2 Milliarden Wirges Gänse 9 Milliarden,

00:09:11: untersucht voll entwickelter Markt du hast absolut professionelle Managementtechniken,

00:09:18: Hirschau Orte Damen und Herren der Macht kommt niemand mehr vorbei eigentlich wissen dass er immer so ein bisschen Relation auch dann zu Musik und Film Markt und haben ja jetzt schon da,

00:09:29: höheres Volumen im im Games Bereich natürlich auch noch und viel viel größere Wachstumsraten und wir sind ja trotzdem immer hier ganz erstaunt.

00:09:37: Wenn wir das ins in Präsentationen sagen dass uns viele irgendwie angucken und erstmal die Zahlen in Zweifel ziehen weil das eben offensichtlich jeden bewusst ist dass wir hier von der Brause reden die gigantische Volumen hat und eben auch wesentlich stärkere Wachstumsraten als eben traditionelle Entertainment Märkte,

00:09:52: wie z.b. jetzt Musik und Film.

00:09:55: Wo ist dass wir den Markt anschaust für Musik vor der Erfindung des iPhones 2007 gabs 4 nature publisher.

00:10:06: Die nicht in der Lage waren sich auf einen technischen Standard Rahmen zu einigen gerne kannte die Jobs als glatte der gesagt hat Ende der Diskussion,

00:10:16: nehm ab sofort kostet jeder Song 99 Cent dann ist erstmal ein signifikanter ist die digitale Wertschöpfung.

00:10:26: Hatte dazu geführt dass die traditionelle Wertschöpfung vernichtet wurde Tonträgermarkt ist zusammengebrochen der Musik mag das ein paar Veränderungen zu Konzerten wie auch immer.

00:10:36: Der der der zweite benachbarte mag den du genannt hast ist der Movie Magna sich Filmindustrie.

00:10:43: Wir spielen wir bis in den anderen Lieder ich habe nie gesagt sie zehn Jahre für Paramount gearbeitet.

00:10:50: Aufgrund der technischen Realisierung konnte dieser markenvergleich Soulmusik Marktstärke geschützt werden.

00:10:57: Die Datenübertragungsraten und Spielchen ist deutlich höher,

00:11:02: Susanne Brosch wie sich über 100 Jahre mit auseinandergesetzt Vermieter die Wertschöpfung generieren die andere zu Auswertung Spencer eingearbeitet zuerst kam Pay-TV,

00:11:12: Dankern Video-on-Demand Free TV I durcheinandergewirbelt worden Streaming Dienste.

00:11:18: Lange Rede kurzer Sinn das sind Märkte die weitestgehend auch gleich sparen die wo sind Film TV Serien & Games,

00:11:28: allerdings ist die Frage was ich aus Werbung Fenster schaust du dir hier han mit Kino ohne quinomit mit Streaming Lösung wie auch immer aber der gamesmarkt ist der mit dem höchsten Wachstumspotenzial und,

00:11:42: wir sehen seit 20 Jahren da immer ausschließlich Steigerungsraten.

00:11:48: Und ich gehe samsoe das Potenzial ist er sicherlich noch lange nicht ausgeschöpft das heißt also wir können eher davon ausgehen wahrscheinlich dass die Steigerungsraten in nächsten Jahren erstmal so weitergehen werden absolut,

00:12:00: die Diskussion die immer ist das jetzt viele Menschen ist covid arbeitslos werden und so weiter das gibt's in unserer Branche nicht Straßen in alle Zeichen auf Erfolg und Wachstum,

00:12:12: eingestellt natürlich wenn alle im Homeoffice sind kannst ja mehr Zeit Games zu spielen.

00:12:17: Und die Menschen die die Games entwickeln waren die haben nur Autos für andere Branchen auch von hoher Relevanz ist also.

00:12:24: Hier hier sind alle Zeichen auf Erfolg gestellt und auch insbesondere für die Werber der Werbungtreibende Industrie arte sind Märkte da muss man einfach Produkte Produkte Firma.

00:12:37: Und es ist ja nicht nur der ist mir nicht nur die gamerin und Gamer selbst sondern wir haben ja jetzt durch den eSport auch das Phänomen dass man ja nicht nur selbst Games spielt sondern auch noch anderen buygames beim Gaming zuschaut,

00:12:49: das heißt ja noch mal ich so eine Art ja sekundär Vermarktung also nicht nur die Games als solche sondern sind wickelt sich ja auch eine komplett neue Entertainmentbranche die sich mal auf gigantische Wachstumsraten hat und ich glaube.

00:13:03: Da wird man auch noch extrem viel von lernen können und es wird auch glaube ich die ganze Entertainmentbranche perse ganz stark verändern die Art wie wie Entertainmentbranche funktioniert denn wir auch Monetarisierung in der Entertainmentbranche funktioniert.

00:13:17: Absolut absolut immer wenn du neue Wachstumsmärkte hast und da gehört zweifelsohne E-Sports dazu kreiert sich so eine Wertschöpfungskette und die besteht aus acht Elementen,

00:13:29: eSport streichen Instagram einmal die parallele sie zusammen zum traditionellen sports-bra also wie werden die Spiele abgewählt,

00:13:40: wie entwickelt sich das im Hinblick auf die haarprofi liegen,

00:13:45: wie entwickelt sich noch die Teamzusammenstellung was ist mit Anna mensmann die Veranstaltung realisieren Sie mir diese Bilder die man sieht,

00:13:53: bei diesen Events natürlich auch die Mädchen Auswertung und last not least Sponsoring 24 wenn Wertschöpfungsketten neu aufgesetzt optimiert und dann gibt sogenannte spillover-effekt für andere Branchen genau wie du gesagt hast,

00:14:08: gib dir ein bisschen so die Theorie das so Sportarten wie z.b. Fußball,

00:14:13: sich eigentlich auch nur entwickeln konnte weiß ebenso eine Interaktion gab mit diesem neuen Medium Fernsehen das man sagt na ja also Fernsehen und Fußball passen eben einfach auch sehr gut zusammen.

00:14:24: Und genauso jetzt haben wir im Prinzip jetzt hat jeder irgendwie ein Mobiltelefon in der Tasche und hat aber dafür auch eine kürzere.

00:14:33: Aufmerksamkeitsspanne vielleicht so dass man jetzt auch sagt er ja jedes Medium bringt ja auch immer irgendwie im Bereich des Entertainment irgendwie ein neues Entertainment Genre irgendwie nach oben,

00:14:46: und vielleicht kannst du noch mal wissen was sagen zu dieser Wechselwirkung zwischen Medium und der dem Entertainment mag der sich daraus entwickelt.

00:14:55: Also wenn du es fokussierst auf die Hardware der Content verkauft mir die Hardware games den Content ja so wie du gesagt hast früher haben sie hat die Sportübertragung oder die Fußballweltmeisterschaft dazu.

00:15:07: Das Mädchen hat zwar verkauft worden.

00:15:10: Und er genauso ist es auch in games Bereich also wenn dir anschaust die ganzen Apps die du hast drum für Samsung Apple und die ganzen Erdbeer Hersteller das funktioniert,

00:15:22: unter anderem auch also neben Social Media weil du ungefähr 500.000 Games hast wie in den Store als App verfügbar sind,

00:15:31: 50 % free to play steht nicht mal kosten und das entwickelt neue Medien,

00:15:40: Renate hatte die weiß oder Verkauf und ist sicherlich richtungsweisend ist so.

00:15:47: Jetzt gehen wir mal ganz kurz hier mal ein Schritt zurück und geh mal so in die klassische Gamesindustrie also spricht da wo die Games entwickelt werden dass es ja auch ein ganz ganz großer Markt also diese typischen Games publisher,

00:15:58: die sich die Story ausdenken die dieses Game dann realisieren die das umsetzen,

00:16:04: jetzt ist es ja so Deutschland ist nicht ist nicht ganz abgehängt in dem Bereich aber sicherlich auch nicht irgendwie die führende Nationen weltweit.

00:16:12: Jetzt wissen wir oder wenn man wenn man sich mit dem Thema informiert weiß man die Bundesregierung fördert ja diesen diese ganze Games Entwicklung in Deutschland mit einem Betrag ich glaub 50000000 Euro.

00:16:24: Kamera momentan an Förderung.

00:16:27: Ist das nicht irgendwie eigentlich fahrlässig dass wir so einen wichtigen Entertainment Bereich in Deutschland nicht stärker fördern.

00:16:36: Ja absolut haben jetzt musst du nur sagen das kommt das passiert aber unter der aktuellen Führung,

00:16:43: wir haben die Inland geschnitten geschrieben irgendwas politisches nein zu sagen nur was bekanntes ist sie haben den Anschluss bei der Digitalisierung verpasst Google Stania.

00:16:53: Wurden ganz wichtiger Markt und er war eine wichtige Markteinführung,

00:16:58: andre global funktioniert in Deutschland nicht richtig weil dann einfach die Breitbandnetze noch nicht machen da geht's um dieses Thema cloudgaming da kommen wir auf jeden Fall später noch zu heutigen Thema,

00:17:11: dann wird er ihn der Herr scheuer hat die Bundesregierung,

00:17:19: Games Faden 50 Millionen pro Jahr fünf Jahre lang.

00:17:25: Nur ein Tropfen auf den heißen Stein aber das war vorhin gesagt wirklich Cyberpunk allein hat ungefähr,

00:17:34: die 100 Millionen Western Entwicklungskosten gekostet und wir haben ja in Deutschland auch bei Topper Development Studio skritek hier in Frankfurt.

00:17:47: Gut Wensin Spielentwicklung jetzt 50 Millionen nicht das überschaubare getrag.de ist ehrenhaft von der Bundesregierung es geht darum Startup zu gründen,

00:18:00: spiel anwachsen mitarbeitereinstellung Wertschöpfung Jahrgängen ihren Herausforderung die wir haben ist es der Betrag.

00:18:08: Verschwindend kleine 50 Millionen ist nicht.

00:18:11: Aber wir nehmen das als ehrenhaftes Engagement der Grund hierfür ist auch kultureller kurzen zu anzusehen,

00:18:22: wenn wir manchmal die Frankreich Anschlag Frankreich hat gerade zu Melli Melli Industriepolitik betrieben,

00:18:28: Brötchen stehen ihr eher auf der Bremse ja bitte kaufen ja unsere Nähe Unternehmen Chinesisch und Chinesen und so weiter.

00:18:36: Nur so ein Unternehmen wie Ubisoft Französisch Baden notiert mehr eines der Top development Studios.

00:18:42: Deshalb so erfolgreich weil der französische start video games Entwicklung gefördert hat anderes Beispiel Kanada.

00:18:49: Mir hinterher immer noch so ein bisschen den Eindruck so dieses ganze die ganze Gamesindustrie wird vielleicht nicht so richtig ernst genommen in großen Teilen der Bevölkerung.

00:19:02: Lediglich in der Politik.

00:19:11: Und jeder weiß dass Games sind ungefähr 50% der Deutschen spielen auch.

00:19:18: Untermieter ich habe mit der der Verjüngung der Alterspyramide.

00:19:24: Ist es heute normal ich bin 55 Jahre alt ich stinke Games aufgewachsen meine Kids spielen Games wird mein letztes Thema der Vorbehalte gegenüber Games wird es nicht mehr geben,

00:19:39: einfach mal die Menschen die hier auf der Bremse stehen oder Vorbehalte haben irgendwann das Zeitliche deswegen das heißt es wird regnen,

00:19:48: falls du es wirklich nicht über die.

00:19:51: Jungen Zielgruppen hier erreicht werden welches Thema ganz normaler Bestandteil werden in Inso Mädchen Warenkorb von so einem bundesdeutschen Haushalt.

00:20:02: Du hast ja vorhin ein Wort mal kurz fallen lassen auf dass wir auf jeden Fall gerade noch mal eingehen können das war dieser Bereich Serious Games das ist vielleicht auch im Segment der nicht jedem oder jeder.

00:20:14: Kantis,

00:20:15: du hast den den Microsoft Flugsimulator genannt als so ein so ein Jahr so ein functional Game wo man gesagt na ja das ist da kann ich wirklich das kann ich ja wirklich benutzen wenn ich ein Flugschein mache auf deutsch gesagt um dort irgendwie sogar Instrumentenflug oder oder andere Dinge zu trainieren.

00:20:30: Aber jetzt können wir uns vorstellen nicht nur Simulatoren sondern auch in vielen anderen Bereichen.

00:20:36: Kann ich auch Games verwenden um irgendwelche Dinge die ich fürs echte Leben dann auch brauche unter Umständen zu trainieren oder geht dieser Bereich des Videos games sogar noch weiter.

00:20:46: Naja da geht noch weiter also noch mal nach der Schnittstelle zwischen Jason.

00:21:00: Games Martin geschlossen.

00:21:03: Nachgewiesen dass ein Flugschüler wenn er vorher Microsoft Flugsimulator geübt hat dass der in den ersten Trainingsstunden erfolgreicher ist als ein Schüler der ist man nie damit auseinandergesetzt.

00:21:14: Aber ansonsten ist ganz so dass das Thema Gamification und Serious Games.

00:21:22: Gamification bedeutet definitorisch dass du spiel typische Elemente auf andere Läden der gesellschaftlichen Bereiche beträgt heißt kannst jeden Managementprozess gebe ich dir.

00:21:35: Führt aber nicht eher dazu dass du trinken willst Games entwickelt warum vieles gehen ist ein Spiel.

00:21:41: Explizit entwickelt jetzt umarmen ja um den anderen Bereichen etwas zu trainieren oder zu Simon.

00:21:50: Heute Feuerwehr trainiert beispielsweise mit diesen h-games weil die Polizei wird damit ausgebildetes mannigfaltige,

00:21:58: Entwicklungsmöglichkeiten und wenn du das noch nicht mit den aktuellen technologischen Entwicklungen ist Stich Schwanz Seewalchen Augmented Reality dann kommt da eine ganz andere Dynamik.

00:22:09: Industrie hören mobility Industrie rekrutiert regelmäßig Menschen aus der geht's morgen.

00:22:15: Die Uhren werden heute immer mit einer Playstation mit Navi ihre spezielle Software trainiert bevor zum allerersten Mal zum Skalpell ansetzen.

00:22:23: Dann haben wir den Bereich der künstlichen Intelligenz ja der momentan Investment Banking,

00:22:29: eingesetzt wird aber du kannst natürlich auch blasen Spiele simulieren mit Kalli und das ist man series Game,

00:22:37: Deponie Monetarisierung von ingame Items das funktioniert alles nur mit Kalli könnte jetzt ungefähr eine Stunde weiterreden es ist in der Tat so,

00:22:48: Disney series games dieses Simulation immer mehr an Bedeutung gewinnen.

00:22:53: Und erfreuliche Entwicklung wenn manchmal auch nett ist diese Branche.

00:22:59: Ja Entertainment Bereich kommt das Entertainment hier was wir jetzt wie das Wort sagt hört zu gesellschaftlichen Entwicklungen Arbeit tragen kann.

00:23:08: Absolut was wäre auch immer wieder sagen ich glaube es haben wir jetzt in dieser Podcast Reihe bestimmt schon irgendwie zum 10 mal gesagt.

00:23:15: Dazu sagen ja selbst wenn Unternehmen jetzt erstmal im eSport z.b. wenn die in diesen in den ins eSport Marketing um den titel des Podcast mal zu bemühen irgendwie einsteigen wollen,

00:23:24: das ist ja ein eine einen Effekt hat das man sagt dass er dich wirklich ein hoch interessanter Bereich den wenige brauchen sich leisten können irgendwie links liegen zu lassen aber es gibt ja noch den zweiten Effekt.

00:23:34: Eben den dass man sagt ich lerne dort aber auch ganz viele Sachen,

00:23:38: die über die Jahre oder sogar über die Monate je nachdem jetzt gerade mit covid geht's alles etwas schneller auch in die klassischen Entertainmentbranche und Jahr einsickern,

00:23:47: wir haben ja in dieser ganzen Gamesbranche immer den Effekt das eigentlich in der Gamesbranche schon Dinge passieren,

00:23:54: die dann irgendwann auch in anderen Lebensbereiche irgendwie rein sickern also ich will sagen die Gamesbranche ist ja ganz oft Vorreiter,

00:24:02: um irgend oder ist doch auch ein bisschen so ein Spielplatz eben wo Dinge ausprobiert werden,

00:24:07: die funktionieren und wenn sie dann in der Gamesbranche irgendwie gut funktionieren dann sie kann sie auch in andere Bereiche rein also was wir z.b. zum Entertainment Markt sehen sind so monetarisierungsmodell im Sport z.b.

00:24:20: Wo wir sagen Herr das wird jetzt vielleicht aufputschend wie ausprobiert aber es ist jetzt schon absehbar,

00:24:25: Wer weiß die gleiche Monetarisierung die dort jetzt stattfindet warum soll die nicht auch im klassischen Sport irgendwie funktionieren vielleicht kannst du zu diesem zu dieser Vorreiterrolle von gaming,

00:24:36: auch noch mal ein bisschen was sagen aus deiner Sicht.

00:24:39: Gerne gerne also bringe ich beim SC so und man fragt die Games-Branche ist der dich schüttelt wann trat das Haifisch sehr schwitzt wie andere Branchen.

00:24:47: Schon erwähnt für Entwicklung oder Forschung,

00:24:52: im Bereich mobility im Gesundheitswesen fürs Militär das geht immer so weiter das ist zum ein technologischer getrieben,

00:25:01: also die Game-Engine hat schon seit.

00:25:06: Ja 2000 heißt mal 20 Jahren KI-System du kannst heute Actionspiel gar nicht spielen wenn da nicht irgendwelche ki-systeme also künstliche Intelligenz System angedockt hat.

00:25:18: Salopp gesprochen alte Route immer weiterentwickelt,

00:25:22: mit andere Bereich war schön reality Augmented Reality teilweise sogar die blockchain das sind alles Technologien die in der Gamesbranche entweder entwickelt getestet oder weiterentwickeln zu haben.

00:25:35: Und was nötig ist ist dass man auch wichtig auf demonetarisierung.

00:25:41: Ruf Porsche was lernen kannst mal e-mails sehr dynamische Marken die man Italiens Modelle sind sehr sehr schnell.

00:25:48: Wenn die scheitern nicht die brauche Schlaf sehr schnell Abstand davon wenn die sich weiterentwickeln.

00:25:56: Kannst du auch für andere Bereiche übernommen werden das Beispiel ist die Monetarisierung von ingame Items das heißt es sind.

00:26:06: Was ist Spielelemente die während des Spielverlaufs gekauft werden können.

00:26:12: Das funktioniert mit künstlicher Intelligenz im Wesentlichen bei diesem mobile games.

00:26:19: Ich bin schon an der Fleischer zu,

00:26:25: du kannst ungefähr an 50 Hochschulen Universitäten Game Design studieren aber es gibt nur wenige wenige Universitäten oder Hochschulen ist damit auseinandersetzen,

00:26:36: Wie funktioniert eigentlich die Monetarisierung von video games.

00:26:41: Ausleihen aus akademischer der wissenschaftlichen erforschen wir regelmäßig veröffentlichen das auch.

00:26:50: Sehr hoch interessanter Bereich wenn man vielleicht noch mal vielleicht noch dazu sagen weil ich alle unsere HörerInnen höre das ja bewusst ist ich glaube ein großer Treiber auf dieser ganzen Gamesindustrie den letzten Jahren,

00:27:02: war natürlich wie du vorhin auch schon gesagt hast das inzwischen ganz ganz viele free to play Titel gibt wo ich zumindest sagen kann ich kann die erstmal,

00:27:10: komplett ohne Geld auszugeben ich brauche irgendwie inadäquates Endgerät und im kann erstmal diese Games dann spielen und Geld wird verdient.

00:27:18: Indem ich irgendwelche digitalen Items kaufen kann,

00:27:22: in den besten Falle machen die mich nicht irgendwie besser oder helfen wir nicht irgendwie dieses Spiel zu gewinnen sondern sind z.b. irgendwelche Skins also ich kann irgendwelche speziellen virtuellen Kleidungsstücke kaufen oder kann mich irgendwie von anderen abheben,

00:27:35: und vielleicht kannst du noch ein bisschen generell was sagen zu diesem ganzen,

00:27:39: Ökosystem von dieser ingame Ökonomie wie die funktioniert wie dort monetarisiert wird und vielleicht auch als Anschlussfrage gleich welche Rückschlüsse ergeben sich vielleicht auch,

00:27:52: für andere Branchen aus dieser ingame Monetarisierung heraus.

00:27:57: Ja gerne ist die Weiterentwicklung von Menschen ihre Podcast anhören kommen ja kommen wir aus der Konsumgüterindustrie,

00:28:09: wenn du dir anschaust Marketing Lehre Kotler Herr der Kaffee Filterkaffee wurde seinerzeit.

00:28:16: Abend erfolgreich weil die Kaffeefilter verschenkt wurden und dann die Menschen die Kaffee gekauft haben diese Papieren in die Pampers.

00:28:25: Die Uhren erfolgreich deshalb weil das Produkt gesampelt heißt erstmal kostenlos weggegeben wurde hat er User country wie hilfreich ist es nachts angefangen Produkt zu kaufen.

00:28:36: 2020 heißt dieses Technologien sinnvoll digitalisieren und viel komplexer.

00:28:46: Die wesentlichen funktioniert das folgendermaßen du gibst ein free-to-play das heißt kostenlos zum Spielen an den User oder potentiellen Koi.

00:28:56: Kann der auch rein 23 Lappi kostenlos war da mitspielen und dann kommt das was man in anderen Branchen nachdem sie auch gefragt ist möchten als im Journalismus als Bezahlschranke oder bezahlbar er bezeichnet.

00:29:10: Dann kommt die Meldung hey hey hey die gefällt das Spiel willst du das weiter spielen dann kauft doch noch paar Levels dazu,

00:29:18: odenspiel bei denen du bestimmte ingame Items digitale Gegenstände kaufst da war schon ein schnelleres Auto,

00:29:27: schicke Wandler viele digitale Möglichkeiten und so werden heute nicht alle aber viele Videogames Tanja monetarisiert.

00:29:40: Und das funktioniert nur mit künstlicher Intelligenz so und jetzt schließt sich der Kreis zu denen was wir holen besprochen haben dass sie Games Wort über diese digitale Speerspitze ist,

00:29:50: Name ist ganz klar so wie meisten am Smartphone Games mobile games werden heute schon digitalisiert mit künstlicher Intelligenz Seite wird wie verhalten.

00:30:04: So eine rechtliche Grauzone ist Deutschland der Zugriff auf die Kamera wenn ich die Kamera weiß II liest du ja,

00:30:13: schaut der User in die Kamera oder beweglich Sendung Handy nicht morgens um 7 Uhr da steht man beim Frühstück.

00:30:21: Mach doch keinen Sinn irgendwelchen Eisleben User an zu spielen weil er seine Cornflakes momentan ist,

00:30:27: viele Elemente viele Datenpunkte die abgegriffen werden hier ist die ist die EAG morgen Aufführung.

00:30:35: Okay bevor wir aber jetzt quasi tiefer in die künstliche Intelligenz reingehen würde ich gern noch mal kurz zurück zum Scheitern weil da bekommen wir auch immer wieder Fragen und offene Münder wenn wir da drüber sprechen.

00:30:51: Gibt es viele emrin und Gamer oder Menschen die quasi wirklich ein Umhang für 2 € in einem Game Science jetzt Mobile oder iPod verkaufen nur damit besser aus wie die an

00:31:04: nichts hier in dem Spiel bringen dazu Mistelbach und die Akzeptanz ingame items.

00:31:11: Du sagst du kannst extrem hoch du kannst davon ausgehen dass die über 50% liegt bei den Usern und jemanden Gefühle zu geben wäre meine.

00:31:21: Masterarbeit momentan an der Applikation über die laufen da werdet jemand 2,5 Milliarden.

00:31:29: Transaktionen von ingame Items aus für Counter-Strike Counter-Strike ist ein Spiegel sehr wichtig für eSport brauche ich euch nicht zu sagen.

00:31:37: 1,5 Jahren die auf der Plattform oder anderen Plattform gar nicht wohnen,

00:31:50: Julian Mader der Student selbst ein Gamer Cortina abgesagt hierüber willst ja meine Masterarbeit schreiben.

00:31:57: Und hatte Zugriff auf diese 2,5 Milliarden Transaktion bekommen das heißt der Wohnung 2,5 Milliarden in dem Item für Counter-Strike Verkauf.

00:32:07: Und dann teilweise shape heißt ein bestimmter Kratzer auf einer Waffe wir immer also wissen magst der sich ganz still schweigend in so einer Spezies speziellen

00:32:18: Community entwickelt hat aber extrem viel Wertschöpfung generiert und immer das ganze Jahr weiter sprintus hört er jetzt nicht,

00:32:26: immer Gassi mit der mit dem Kauf von ingame Items für sich selbst auf sondern sehr oft oder vor allen Dingen Counterstrike gibt es ja auch richtige Marktplätze und gibt mit diesen Skins kannst du vielleicht dazu noch ein bisschen was sagen.

00:32:40: Ja also das ist immer die Frage wer wer betreibt diesen Marktplatz der größte jetzt also nicht gerade jetzt gleich oder fokussiert ist sicherlich der Steam Community market,

00:32:53: bei Bettina bei denen viele Items gehandelt werden gibt immer wieder andere Ansätze Marktplätze zu eröffnen GTD finanzieren,

00:33:03: Maimarkt letzten.

00:33:06: Diejenigen die in unserem geschlossenen videogame kann sie zudem arbeiten als behandelt mit einem geschlossenen Währungssystem und dann diejenigen.

00:33:19: Die Marktplätze die mit dem sogenannten Echtgeld arbeiten ist ein Begriff den würden die Bundesbank nicht mögen aber jetzt trainiert worden aus.

00:33:28: Games Branche,

00:33:29: heißt du monetarisiert damit realgeld heißt der Bitcoin Seite über Paypal oder andere Möglichkeiten,

00:33:39: reale Wertschöpfung das sind die zwei Arten von Marktplätzen die es da gibt und die Gangart Bedeutung gewinnen.

00:33:46: Momentan habe ich da oder bist vor 1 Uhr bei Jana sich da kein Mensch drüber informiert.

00:33:54: Mit Entertain Bitcoin halten wir aber vor drei Jahren gesehen haben hat sich die Bundesbank und EZB auch noch mal damit auseinandergesetzt und so wurde er zB also die Bundesbank,

00:34:04: meinte wird sich für die Ammonit halbieren von hingehen zweitens weil die ganz einfach interessiert sind an den Börsen an die transaktions Plätzen.

00:34:16: Und wenn man das ganze hört und bekommt das ist ja ein extrem großer Markt ist diese ingame items,

00:34:25: wie ist der Unterschied und wie ist überhaupt wenn ich jetzt ein Spiel entwickeln würde noch ein eDUPLAY immer als was ich von Anfang an bezahlen muss zu entwickeln oder sind die free to play games,

00:34:37: way to go in nächsten Jahre.

00:34:40: Sowohl das auch also ursprünglich wurde gesagt Anna mit der Einführung der ersten free to play games.

00:34:48: Zu Sandra Investorensicht auch.

00:34:51: Okay was passiert wenn hier entwickelt bei Game gibst dann wie es jetzt dieses wertvolle Wirtschafts game for free an irgendwelchen player.

00:35:00: Bonita wirst du es dann obskuren irgendwelchen ingame Items das hat dazu geführt dass viele Investoren gesagt haben wegen der vier nicht mehr die Gamesbranche,

00:35:10: hat dazu geführt dass viele Unternehmen auf diesen Trend aufgesprungen sind aber keine leineaue hatten dann da Mitarbeiter entlassen als er ganz nah,

00:35:19: Marktbereinigung mittlerweile ist es so anders.

00:35:26: Breitere zur Verfügung steht das auch die game engine betreibe wie unity,

00:35:32: Gaming sind sich kontinuierlich damit auseinandersetzen,

00:35:36: das Thema Sucht für WLAN Bedeutung geweckt und noch mal ohne jetzt zu tief sein unsere Forschungsergebnisse die jeder nachlesen kann einfach googeln frankfurt-university Monetarisierung dazu tief einzusteigen.

00:35:49: Vor bitte möglichst Spiel zu metallisieren als pay-to-win das heißt du kaufst erstmal so ein Spiel weggegangen belegt eine hohe User Akzeptanz in der Community zu generieren.

00:36:03: Kannst du auch ingame Items weiterhin verkaufen.

00:36:07: Na und diejenigen Konsumgütermarketing kommen wissen was Sie uns hier schon eine Kannibalisierung der Kaufkraft wie ist.

00:36:16: Nicht limitiert also der Gedankengang den es der ursprünglich gab all these entweder gibt's den Spiel kostenlos free to free-to-play an den User dann kaufte im items.

00:36:30: Und du kannst aber nicht zweimal quasi Spielinhalte verkaufen die ist so falsifiziert worden dass du kannst dann Spiel verkaufen und dann noch weiterhin für dieses Spiel in ihrem items.

00:36:44: Interessant wenn wir noch mal auf den anderen Bereich wird eingehen es gibt MP7 einmal die sind ganze Monetarisierung in game,

00:36:51: vielleicht eine Anschlussfrage hat diese Technologie der blockchain dort irgendein Einfluss und.

00:37:01: Was sieht man da in dem was tut man in den nächsten Jahren sehen hat er jetzt irgendwie den Fall dass man seit naja es gibt diesen blockchain wird immer wieder genannt in Zusammenhang mit dieser virtuellen Währung Bitcoin.

00:37:11: Aber ansonsten gibt es eine ganze Menge Anwendungen wo man hin und wieder mal hört das irgendwie blockchain basiert ist.

00:37:17: Was hat aber diese Technologie blockchain jetzt mit dieser ganzen Gamesbranche zu tun und Lutz siehst du da irgendwie vielleicht auch eine starke Nutzung der Technologie für diese ingame Käufe zum Beispiel.

00:37:31: Also haben wir mal so es gibt blockchain games das bekanntestes cryptokitties na ja und dann siehst du dass diese Kätzchen die.

00:37:40: Adidas Schuhe Limited shoes werden teilweise gehandelt wurden für 100.000 US-Dollar.

00:37:48: Montiert bisschen unklar war generell diese Crypto currencies Imageschaden.

00:37:55: In der Spitze 3600 verschiedene Crypto currencies sehe ich nur mit der Bitcoin terra Technologien fassen den Cobenzl entwickeln wenn es gibt mehrere Serum.

00:38:06: Ampya die hier sehr sehr sehr wichtig sind diese blockchain games.

00:38:15: Sind von hohem Interesse aber du hast ein limitierender Faktor so eine blockchain.

00:38:23: Rechne dann erstmal das heißt du und jetzt hier zu sehr ins Detail zu gehen dass die einen blockieren die einen an eine andere gereicht wird

00:38:33: und Arm dieser dieser Prozess der der Berechnung.

00:38:39: Mining ist für den Gamer langweilig also für Trading games verhandelte Angelspiel wie mit ingame items

00:38:48: Andy ist es von Interesse aber das ist nicht so der Spielverlauf ist deutlich langsamer als jetzt bei so ein Action oder shooterking.

00:38:58: Okay also im Prinzip parallele Entwicklung ich frage nur deshalb weil wir ja alle irgendwie du sagst blockchain insgesamt,

00:39:05: hat für mich auch so ein bisschen so ein Imageschaden weil auf der einen Seite sehen wir ja diese diese auf dieses Schindluder was getrieben wurde mit vielen kryptowährungen,

00:39:14: plus die haben ja auch weil ich die 2017 diesen Riesenhai von diesem inicial coin offerings diesen Eistee aus gehabt also als Alternative.

00:39:23: Bei bei Börsengängen wo also auch dann von Privatleuten versucht wurde über blockchain-technologie Geld einzusammeln wo ja auch viele Leute viel Geld verloren haben und auch viel plötzlich.

00:39:33: Ganz merkwürdige Firmen versucht haben so ein Eistee irgendwie hinzulegen,

00:39:37: wie siehst du insgesamt die blockchain-technologie oder hast du eine dedizierte Meinung ist die so stark beschädigt durch dieses ganze durch diese ganzen Imageschäden oder ist es vielleicht so wie auch im Internet am Anfang dass man sagt naja,

00:39:49: man hat zwar jetzt erstmal wieder diese diese Korrektur.

00:39:52: Aber langfristig gibt's trotzdem sehr viele Anwendungen wo das doch noch irgendwie am Ende den Durchbruch in ganz vielen anderen Bereichen schaffen wird.

00:40:00: Letzte mal ganz klar du kannst die Frage stellen warum brauchst du eigentlich total teuer ist das kannst du mir die blockchain problemlos auch endlich zur Ruhe kommen.

00:40:11: Gibt's viele Bereiche der öffentlichen Verwaltung Schweden ist hier führen die du über die blockchain,

00:40:17: Andy kannst Ölpreise Gaspreis Warmwasser mit viele Technologie das ganze food watching reddit food monitoring Erfurt Tracy wo kommen unsere Nahrungsmittel her,

00:40:32: das ist einfach nur einem einzigen System habe ich der Greta Thunberg.

00:40:37: Plastik in den Meeren wo kommen die Verpackung her das sind alles Bereiche die bei der die blockchain hilfreich sein wird ist es eher so wie das Internet.

00:40:50: Jan hat mir mit schaden aber du findest auch nicht auch mit zum Schmuddelimage gestartet und heute integraler Bestandteil unseres Lebens und das sehe ich für die blockchain auch.

00:41:02: Wir haben hier auch in den Frankfurt den blockchain kururi Philipp Sandner Prof.Dr viele Vorträge Konferenzen zu diesem Thema hält,

00:41:14: steht völlig außer Frage dass diese Technologie nicht weggehen wird schon weiter an Bedeutung gewinnt interessant also ja.

00:41:23: Ähnliche mannlich auch Teil ich glaube es wird einfach ein bisschen dauern weil dann klar viele haben jetzt versucht dass sie auf irgendwas die sind die sind dieses Label blockchain in wie drauf geklebt haben,

00:41:31: und dann dachte na ja so genau versteht das eh keine aber super um Geld einzusammeln irgendwo,

00:41:37: weil klingt so nach Zukunft und ich denke jetzt wird sich da wird eine Marktbereinigung stattfinden und dann werden halt die die echten Anwendung irgendwie kommen.

00:41:45: Und dich jetzt ganz besonders auch im Zuge von covid denke ich wird auch dieses Thema vielleicht noch mal eine Beschleunigung erfahren.

00:41:53: Also weißt du was in Wien, gibt es Thema Facebook eigene bärenliga.

00:41:59: Das wollen natürlich die Nationalbanken nicht aber wenn die Facebook unter der Führung von Mark Zuckerberg.

00:42:07: Ein Aktivist nicht setzen mit Blick auf die User wird das Funktionieren der wird ja kontinuierlicher krank gearbeitet.

00:42:16: Vielleicht noch mal ein Thema das war mir auch schon öfter mal gefragt hier in dieser Podcast Reihe,

00:42:22: dieses Thema virtual reality da ist es ja so ein bisschen ähnlich also vor irgendwie ich habe so das Gefühl so vor,

00:42:28: einigen Jahren so vor 45 Jahren war das irgendwie ein stärkerer Hype als jetzt weil jetzt hat jeder mal auf irgend eine Messe zumindest mal so eine via Brille irgendwie auf gehabt die andere Ahnung haben sich auch mal so eine Oculus Brille irgendwie für privat dann irgendwie gekauft.

00:42:42: Aber so dieser ganz große Hype dass man dachte oh das wird irgendwie the next big thing,

00:42:46: ist jetzt so gefühlt zumindest bei mir irgendwie so zumindest für den privaten Gebrauch irgendwie rum,

00:42:53: sind wir dort auch ihr in der Phase oder sagen nee hat sich nicht wirklich durchgesetzt oder ist das auch nur,

00:42:59: in deinen Augen so eine Art technische Hürde und in dem Moment wo die Brillen nicht mehr klobig sind und ist doch schaffe das irgendwie in was leichtes rein zu machen oder das noch mehr irgendwie in den Alltag zu integrieren.

00:43:10: Setzt sich die Technologie vielleicht in ein paar Jahren doch durch wie ist der deine Einschätzung für diesen Bereich virtual reality.

00:43:16: Auch letzteres letzteres und die setzt sich nicht in paar Jahren durch sondern so ein kontinuierlicher.

00:43:25: Das nächste Thema war etwas oberhalb vor einigen Jahren das kann gar nicht weil der Max ackerbaukunde Slip.

00:43:32: Natürlich mit facebook nach auch normal machen soll Technologie nachhaltig durchzusetzen.

00:43:38: Du sagst genauso wie du gesagt hast diese hätte man unter Display jetzt Wien in der Fachsprache heißen sind klobig er hat eine drum vor deinen Augen.

00:43:49: Amüsement ist mein Headset du bist ja völlig in so eine virtuelle Welt abgetaucht.

00:43:55: Am für uns Gamer ist das Thema eigentlich weitestgehend durch aber für alle anderen Branche KFZ Neuwagenverkauf sprechen.

00:44:05: Ist ein Thema wenn wir so ein Auto anschaust mit so einer WH Brille ist das ganz toll.

00:44:12: Wenn du dir anschaust Microsoft mit der Rollo lenzmeier Herten eben nicht zum Klotz vor Augen Zunge nackt zu mir sexy Pilotenbrille.

00:44:21: Auf dem Hase.

00:44:23: Damit trainieren heute die Chirurgen und dann hat sich das Thema virtual reality also komplett Computer generiertes Bild wenn erst augmented reality.

00:44:33: Als eine Mischung zwischen Realbild und computergenerierten Bild.

00:44:38: Unter die Microsoft hololense wer das mal Google dass ich sowas anschaut wird sehr schnell verstehen das ist eine Zwischenstufe ist für eine Technologie,

00:44:50: die dann ganz toll sein wird uns mal an wenn du kein Glas mehr benötigst ist das Licht.

00:44:58: Ich bin kein Physiker wenn Physiker dich unterhältst erklärte dir was über present wie auch immer,

00:45:05: ihr heute alle Smartphone und kommen wird ist Flächen sind zu dich,

00:45:11: an Star Wars mit die Prinzessin Leia um Hilfe bitte Luca das ist unsere verzweifelten Stunden hat er keine Brille auf sondern einfach ein Hologramm neurographie,

00:45:24: an dieser Holographie Technik wird gearbeitet also hollow Lance heißt schon das Produkt von Microsoft.

00:45:30: Aber keine komplette Holographie sondern Vorstufe und jeder der Technologien übergeben solange wir als jeweils noch erleben,

00:45:39: Nadine du dann quasi mit den,

00:45:42: Mit dem Handy mit dem Smartphone orthographisch telefonieren kannst du gibt's koreanischen chinesischen Firmen die hier Sturm Kranarbeiten.

00:45:53: Interessant Firma wird sich durchsetzen oder ist das weiß ich nicht aber wahrscheinlich ein bisschen andere Art und Weise wie wir sie alle gedacht haben

00:46:00: aber so muss be-to-be Bereich also Microsoft geht bewusst über die BTB Vermarktung ja als feuerwehrtraining Chirurgen training mir immer du kannst das Produkt nicht ein bisschen zu Consumerbereich also,

00:46:15: Mandel kaufen ich habe gerade vergessen von Microsoft.

00:46:24: Diesen Touchscreen Tisch wo man wirklich ein richtiges Möbelstück dann da hatte und da per Touch irgendwie Dinge drauf bewegen konnte auf so einem richtigen Tisch für Erding 10000 € gekostet oder so,

00:46:34: und am Main ich habe sie ja dort auch schon gezeigt dass was daneben die paar Jahre später auf Smartphones halt ganz normal war eine völlig anderen,

00:46:41: in einem völlig anderen Gerät Gerätetyp aber so die Idee dass man den Händen etwas anfasst und virtuell auf so einem Tisch rum bewegt die gab es ja auch schon vor Einführung des des des iPhones z.b.

00:46:53: Und dann hatte ich halt eine völlig anderen Art durchgesetzt und ich denke so ähnlich wird es mit vihar oder vielleicht auch sein dass dann die Geräte einfach andere sein werden.

00:47:03: Mpdv wir noch mal zurück zum eSport kommen das will ich dann eher so ein Abschluss machen deine Einschätzung zum eSport Markt perse würde ich gerne mal auf ein Thema eingehen und seinen letzten Podcast haben wir auch schon darüber gesprochen.

00:47:15: Über das Thema Disney gerade so ein bisschen in dem sehr starken Umbruch,

00:47:20: was diese ganze Gamesindustrie angeht weil dieses ganze Thema Mobile Gaming und auch cloudgaming,

00:47:28: also spricht das Streamen von Games wird ja gerade sehr viel stärker wären heute gerade irgendwie die Meldung bekommen,

00:47:35: Facebook steigt jetzt in den Markt ein allerdings in Verbindung mit Mobile Games dass ich also erstmal über Facebook irgendwie Mobile Games in Wii an spielen kann,

00:47:44: bevor ich ihn mir das Game komplett runterlade allerdings nur auf Android-Geräten den USA Walster,

00:47:49: offensichtlich irgendwie Lizenzprobleme mit dem Apple Geschäftsmodell auf Apple Geräten gibt aber unabhängig davon es gibt ja einige Anbieter die da im Markt sind.

00:47:58: Jetzt schon für cloudgaming wie wird dieses ganze Thema cloudgaming die Gamesindustrie verändern Netflix deshalb spricht man auch,

00:48:12: über Netflix detention der Gamesbranche als terminus technicus.

00:48:18: Voll strukturiert der Markt ist los eingestiegen ist und hier ist es immer so dass der Konferenz,

00:48:26: Ikea verkauft das wird kommen also die erste PTW gesehen haben war Google xavier in Deutschland nicht erfolgreich.

00:48:40: Global jetzt auch nicht der Abräumer aber schau dir Google dadya an,

00:48:48: und schau dir an was passiert mit Netflix was passiert ist E-Plus und dann soll ich absehbaren an dass dass wir hier die gleiche die gleiche Form der Monetarisierung sehen werden,

00:49:02: wo fahren wir führen drasing datenmonetarisierung,

00:49:07: am das reine Netflix Modell subscription-based Abo-Modell erhalten bestimmte Abonnementgebühr du kannst dann auf ein bestimmten Anzahl antea Hansa TV Serien.

00:49:20: Armin runter movies zu greifen und dann Hybridmodell Wie geht es von Hermes und Bryan kennen heißt Amazon Prime Kunde kannst auf besteht auf eine bestimmte Anzahl an movies.

00:49:32: Arm und TV-Serien zugreifen Abend hast auch die Option bestimmte Filme zu kaufen und ich denke dass das der Amazon monetarisierungsmodell Hybride Modell zwischen Abo unter Wirklichkeit zu kaufen sich durchsetzen wird.

00:49:47: Okay ich gebe dir jetzt schon aber im Sinne von eben dieser World of Warcraft.

00:49:55: Anderie Verein spielen Abo-Modell benutzt du dann quasi dort überhaupt noch dazu, wird sich das dann in die anderen Abo-Modelle rein

00:50:04: ich vermute die Zeitachse in andere Bereiche nachgeforscht Studie veröffentlicht haben

00:50:14: Mann mit roten Abo-Modell macht.

00:50:18: Für ein Spiel hast du natürlich nicht die Plattform die die Fülle an anderen dabei Games den User da zur Verfügung stellt,

00:50:27: wenn du den hast du warst war Warcraft das große Kind hat hohe Loyalität an daily active users monthly active users spiele die ständig spielen ist es sinnvoll so ein Abo-Modell zu realisieren,

00:50:42: Samira 100.000 von Games in Mark.

00:50:49: Kino am Westpark 8 ist und die werden hier ihren Weg finden gut Spiele dabei,

00:50:58: AVV Abo Abo Plattform also weniger fokussiert auf Einzelspiele sondern auf Abo Abonnement Plattform.

00:51:09: Ja aber jetzt sehe ich ja recht.

00:51:11: Ergo Player in den Modellen und wir in den cloudgaming Services also was wird dann am Ende den Ausschlag geben am Ende.

00:51:22: Monster 696 Entscheidung getroffen werden können Modell,

00:51:34: dem Moment wo du lang fahren konnten

00:51:46: was kannst du spielen und der Preis.

00:51:49: Das heißt du ja dann auch in dem Sinne dass bald die Games nicht mehr für jeden Fall sind außer man holt sich dann ab Plattform.

00:52:02: Jetzt sehen Neugeborene anschauen will der hvr2 habe ich gesehen weil ich den toller Film kannst dir nur anschauen auf Amazon Prime gibt's nicht auf Netflix.

00:52:13: A4 Kombi greatest Showman jetzt demnächst auf Netflix.

00:52:19: Auf amazon.de kaufen also dass die Menschen verschiedene Plattformen nutzen.

00:52:26: Auch dann irgendwann klappt schon so eine Mark dominierende Stellung hat liebes beispielsweise jetzt.

00:52:32: Bei Amazon ein gruppenübergreifendes globale Kaufhaus sauer geworden es sonst eine zentrale Plattform gibt es ist schwierig zu kochen,

00:52:45: Cyberpunk anschaust.

00:52:49: Bist du das über Google spielen können aber nicht Bestandteil des aber noch was.

00:52:59: Okay das heißt das auf deutsch gesagt gleiches Modell wie im Prinzip bei bei den Filmen auch wäre die besten Titel im Angebot hat da wird im Prinzip dann ein Abo abgeschlossen.

00:53:13: Okay.

00:53:14: Solutis haben ja die ganze Zeit hier über die Gaming Branche gesprochen werden ja vorhin schon gesagt wir reden irgendwie bei eSport irgendwie je nach Messmethode irgendwie zwischen ein und 3% am gesamten gamesmarkt.

00:53:27: Wie siehst du generell dieses Segment eSport also das kompetitiven Bereichs in Relation zu dem ganzen gamesmarkt für die Zukunft.

00:53:36: Ja der wird der wird sich andocken und der wird sich entwickeln und immer Bestandteil,

00:53:44: Games Mark II die Frage ist wie stark ist der integriert in diesem tradierten Entertainment Markt.

00:53:52: Na weil a eSport ist ein wichtiges Thema.

00:53:57: Auch für den gamesmarkt aber gibt sie andere Bereiche die sponsorship das Handeln mit Mädchen rechten die Werbung was ein Thema für euch weil die Tickets Merchandising,

00:54:08: alles das was jetzt nicht im Hinblick auf die Wertschöpfung nicht direkt im gamesmarkt erwartet ist,

00:54:13: und das im Zusammenspiel mit dem attraktiven Game das dann natürlich schwanger von den Teams gespielt wird wird dazu führen dass die Wertschöpfung sukzessive immer weiter steigt ich dachte wenn report,

00:54:28: der jetzt gerade veröffentlichte haben wurde von unusual in Zusammenarbeit mit PayPal.

00:54:37: Die Legende Zeichen auf der öffentlich zugänglich ist oder nicht.

00:54:47: Mir liegt nichts daran ist die Kaufkraft starke Zielgruppe

00:54:55: 25 Jahre alt 36 % Frank Ticketpreise 65% 31 bis um 30 Jahre alt und 35%.

00:55:10: Zahlreiche Menschen.

00:55:21: Das heißt dein Rat wäre jetzt auch wenn Unternehmen dann noch am zweifeln sind ob das für sie irgendwie wichtiges Thema wird oder nicht sich mit dem Bereich eSport aufjedenfall zu beschäftigen,

00:55:38: überstanden wie viele Zielgruppen jungen Studenten vor der nicht da die Leute mit denen ich zusammengearbeitet habe gebacken ist schön gut was sie schon 5 Jahre,

00:55:56: nicht mehr auf der Linie Bayern München,

00:56:04: Sportverein in den eSport einsteigen oder nicht das ist schön und nice to have aber das Thema als solches jetzt schlechte.

00:56:15: Genauso ist auch die aktuelle Entwicklungstrends anschaut sieht man dass immer mehr Frauen auch für den Sport interessieren.

00:56:26: Basierend auf diesen Youtuber PayPal Studie mehr siehst immer mehr Beschneidung gibt zwischen den populärsten schläfst du dir mal vor alle Sportarten Fußballtennis beim Autorennen radfahren.

00:56:41: Pieren Professionalisierung ist.

00:56:45: ESport Sportarten die einfach nachvollziehbar sind.

00:56:51: Wie redet natürlich auf die Frage eines der beliebtesten eSport Spiele und sag's Counter 2 das hat vermutlich nach wie vor immer noch abschreckende Wirkung aber auch das Thema irgendwann weggehen,

00:57:05: weil importierten gamesmarkt sind auch die,

00:57:08: die Shooter die action games heißen in Deutschland wie die die meiste Aufmerksamkeit generieren das System haben jetzt glaube ich zur etliche Male in den letzten Podcasts diskutiert.

00:57:21: Inklusive der der ja der alternativen die die Gamesindustrie hatte auch bereitstellt mit Wellenrand und anderen wurde im Prinzip entschärft wird aber wir sind alle sage ich mal sehr gespannt.

00:57:32: Was dort passieren wird gut Jan hast du noch hast du noch eine Frage in petto.

00:57:39: Gerade jetzt da zu der nicht mehr nein alles klar.

00:57:44: Ihr habt alle gemerkt hier in den Podcast wir haben so ein bisschen Probleme mit der Tonqualität die aber immer wieder mal sich dann fängt und dann wieder etwas schlechter wird,

00:57:51: wir wissen nicht genau woran es liegt aber das ist ebenso in covid zeiten jeder kennt das aus seiner,

00:57:55: privaten Zoom oder Teams Konferenz an denen er oder sie wahrscheinlich teilnehmt dass wir eben hier ein bisschen in der digitalen Diaspora Leben.

00:58:05: Und ja die Internetverbindungen manchmal irgendwie in die Knie gehen wenn jeder hier im gleichen Gebäude wahrscheinlich gerade eine Zoom Konferenz macht ich hoffe ihr konntet es trotzdem verstehen,

00:58:15: ich bin sehr sehr dankbar Lutz dass du dir Zeit genommen hast heute mit uns den Podcast zu machen,

00:58:22: wunderbar ich muss auf jeden Fall werden dich gerne sicherlich noch mal im Podcast weil du hast so viele interessante Einblicke auch in diesem ganzen Markt.

00:58:34: Da könnten wir wahrscheinlich stundenlang drüber reden aber wir sind ja sowieso in Kontakt und ja.

00:58:41: Danke dass du teilgenommen hast und ja bis zum nächsten Mal.

00:58:46: Dadurch diese Episode des eSport Marketing Podcast gefallen dann abonniert unseren Podcast wir freuen uns wenn ihr auch in der nächsten Folge wieder mit dabei sein.

00:58:56: Music.

Über diesen Podcast

Der eSport Markt in Deutschland boomt und steht erst ganz am Anfang. Vielen fällt es schwer diesen Markt zu verstehen und einen Einstieg zu finden. Der deutschsprachige eSport Marketing Podcast richtet sich an alle, die diesen Einstieg ins eSport-Marketing suchen, aber nicht so recht wissen, wo sie anfangen sollen. Wir beantworten alle Fragen, die man sich vielleicht nicht zu stellen traut und geben einen Überblick über ein spannendes Thema, das in Zukunft immer relevanter wird. Zielgruppe, sind Marketingverantwortliche und alle, die sich für das Thema interessieren.
Wir freuen uns auf Euer Feedback: info@beheygo.com oder auf Discord unter https://discord.gg/rrfTwCK

von und mit Julian Flockton, Jan Köhler

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