eSport Marketing Podcast

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00:00:00: Music.

00:00:07: Herzlich willkommen beim eSport Marketing Podcast euer Gastgeber ist Julian Flockton.

00:00:15: Hallo und herzlich willkommen zur 12 Episode des eSport Marketing Podcast mir gegenüber wie jedes Mal der Jan hallo hallo.

00:00:24: So heute im Podcast Nummer 12 haben wir Gian Luca vitale zu Gast er ist singer Consultant bei PwC.

00:00:33: Und was PwC ist was die mit eSport zu tun haben und warum sie sich überhaupt mit ihr Sport beschäftigen.

00:00:41: Das würde uns heute selbst mitteilen so wie versprochen haben wir jetzt den Gianluca dazugeschaltet Hallo.

00:00:48: Hi ich hoffe euch geht's gut und euch da sein darf ja uns geht's gut hoffentlich geht's dir auch gut und vielen Dank dass du beim Podcast dabei bist.

00:00:56: Nee ich habe mich immer gefreut als die Anfrage kam und ich will megahub vielleicht dabei sein darf und ich,

00:01:03: freue mich auf eine coole Stunde oder mehr wo wir zusammen austauschen können spezifisch dann sag uns doch mal ganz kurz wer du bist und auch was du bei PwC macht weil wann macht weil die meisten.

00:01:16: Kennen wahrscheinlich irgendwie PricewaterhouseCoopers so als Firma was ihr jetzt oder was du jetzt genau mit eSport zu tun hast das wirst Du uns hoffentlich jetzt verraten der nächsten Stunde.

00:01:27: Ja auf jeden Fall also ich beschreibe das immer ganz gerne mit der Metapher am Tag und bei Nacht.

00:01:33: Also am Tag würde ich dir Gianluca vitale der bei PwC im advisory ist und ich beschäftige ich mich mit den Themen bis es dir bei den strategischen Marketing Customer Experience und auch teilweise pricing und Zeit.

00:01:46: Und Zumba step für WC ist PricewaterhouseCoopers wir sind alle der sogenannten Big Four,

00:01:53: wir sind eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zum einen Teil aber gleichzeitig haben wir auch die Themen Tax & Accounting & advisory,

00:02:02: und man kann schon so vorstellen sein der größten Service professional service firms der Welt das heißt wir arbeiten

00:02:09: oft bei Mittelstandsunternehmen und Dax-Unternehmen und braten dabei Unterschied machte die Kollegen Obst

00:02:16: Prozessoptimierung ist Chop Suey kuratorische Themen sind ob sie Strategie ist ob sie Einführung von neuen Solutions ist dass das alles von PwC antreffen würde also ein bunter Blumenstrauß alles rund um das Thema Business so kam es glaube ich,

00:02:30: ganz in Kürze vorstellen ja mein privater Bäcker und ist so warum ich glaube ich auch was mit,

00:02:36: Sport zu tun habe ist dass ich seit jungen Jahren selber E-Sportler und Gamer immer war als ich habe selber,

00:02:43: ESL Amateur Series gespielter Strike 1.6 damals noch.

00:02:47: Ich habe Karlsberg auch nie verlassen so wirklich habe dann danach einfach nur noch casual gaming unglaublich Lied gespielt dann kam irgendwann mal das dunkle Zeitalter World of Warcraft,

00:02:59: aber da kommt ja auch das PvP nicht sein lassen und habe dann da mich echt nur mit PvP beschäftigt und mit deinem mehrfacher Gladiator geworden ja und bis heute spiele ich einfach alles was mir in die Hände kommt,

00:03:10: aber vorwiegend glaube ich aktuell Overwatch und Valery und damit hat auch Teens gegründet habe.

00:03:17: Und selber das kannst du mitgemacht habe ich gedacht warum soll ich das nicht verbinden mit meinem Alltag mit meiner Profession.

00:03:24: Und deswegen gerade ist ja die Zeit einfach so kommt das einfach richtig ist zu sagen ich möchte Xbox machen ich möchte den Markus vorantreiben und ich möchte mit meinem Wissen helfen,

00:03:35: damit sie ganze Industrie wächst und tue das der Grund warum ich nicht mehr PC und eSport beschäftige,

00:03:40: interessant was er so auffällt oder was uns so aufgefallen ist wenn man jetzt bei Google irgendwie nach eSport und zahlen oder eSport Wachstum oder irgendwelchen Begriffen ewig Google.

00:03:50: Wann kommen eigentlich immer irgendwelche Zahlen und Studien von PwC ganz weit oben die an so so riesengroße PDFs mit allem möglichen zusammengefassten Sachen das eigentlich so dass man was jeder erstmal so zuerst findet wenn er sagt ich brauche jetzt mal so ein paar.

00:04:03: Super numbers über die ganzen Ringe sie Sport Markt,

00:04:07: jetzt ist er dich jetzt fragt man sich natürlich moment mal wenn man an PwC denkt so ging es zumindest mir dann denkt man ja zuerst mal das sind doch irgendwie so wie du sagst

00:04:16: da würde man so Themen wie irgendwie Steuer Rechtsberatung Unternehmensberatung wird einem erstmal so einfallen.

00:04:24: Wie kommt jetzt in Unternehmensberatungen wie es seit zum Consultant irgendwie dazu zu sagen hey wir machen mal so beginn man diesen eSport Bereich rein und und machen dort aufstellen auch und dann mal so umfangreiches Zahlenmaterial da zusammen.

00:04:37: Ja also ich glaube dir eine Portion entspricht das ist ja zum einen der global Entertainment und mit der Outlook genauen Timer III Trend out

00:04:46: genau dort genau und ja wird PwC und das ist ja eigentlich gar nicht so fern weil wir einen ganz ganz großen Teil adviso wir haben,

00:04:54: und du kannst advisory also Consulting businessconsulting nicht ohne Zahlen machen du kannst nicht über einen Markt sprechen,

00:05:01: du kannst keine Strategien entwickeln du kannst keine Konzepte entwickeln wenn nicht ganz ganz genau den Markt verstehst.

00:05:08: Und wieder mag das Ökosystem funktioniert und wir sind ja auch der Zahl der Markt bewegt.

00:05:13: Weil ein Bereich von uns ist auch dass wir stark und Investoren zusammenarbeiten und in Beton Konzepte machen und die auch dabei begleiten,

00:05:21: Venture umgeht was ich dass ihr geht und deswegen ist E-Sports ist ja eigentlich ein Teil von Entertainment natürlich ist das Sport aber es ist entertainment.

00:05:31: Und anders als vielleicht einen Namen als ein klassischer Sport wie Sauna Leichtathletik,

00:05:36: wenn man er nicht unbedingt direkt da rein ziehen würde und deswegen erheben wir zusammen mit unseren Partnern das sind natürlich auch Daten Provider und Marktforschungsinstituten diese Zahlen weil wir immer sagen und das ist.

00:05:49: Gehört ein bisschen zur Kern DNA von PwC wir treffen keine Entscheidungen oder keine Konzepte ohne dass wir die Zahlen verstehen,

00:05:57: hast du kannst zwar Konzept Damen kreativ sein aber heute mehr denn je brauchst du die passenden zahlen dafür damit das einsprechen ist von der Menschheit und das der Grund warum wir uns mit dem beschäftigen und diese Zahlen erheben,

00:06:11: Monte das dann gar nicht so abwegig dass uns auch mit eastrock beschäftigen weil.

00:06:15: Sind ja auch normale Menschen und bei uns gibt's ganz viel natürlich wir bearbeiten in verschiedene Industries und so gibt's ganz viele von uns die sich mit der Industrie Entertainment Musik Film,

00:06:26: Videospiele und Gaming im ganzen beschäftigen und dann ist die Überleitung zu E-Sports als flagship als kompetitives Videospielen liegt das ganz ganz nah dass wir das machen.

00:06:37: Unterm ja das ist glaube ich die ganze Story warum er das machen okay.

00:06:43: So also ihr habt wie viel Leute beschäftigen sich bei euch generell mit dem Thema E-Sport und Eastbourne Entertainment im im Unternehmen.

00:06:51: Okay wir müssen also ich kann jetzt mal für Deutschland sprechen.

00:06:55: In Deutschland glaube ich sind das allein 20 bis 30 Leute je nachdem welche Fachbereichen noch dazu zählt dieses jetzt intensiv mit diesem Thema Gaming und eSport beschäftigen,

00:07:07: wenn wir das global sehen dann kann ich das schon fast gar nicht in Zahlen fassen weil wir sind ja.

00:07:12: Über 100 Ländern aktiv und dementsprechend kannst du die Zahl von deutsch.

00:07:18: Und einfach multiplizieren mit wie viel Leute damit beschäftigen wir haben auch eine internationale Gruppe wo man es austauschen weil eben eSport sind Gaming Internationals Thema ist und deswegen du kannst ja als Personal macro mäßig den Markt beobachten

00:07:33: aber du brauchst schon immer die inside und Einzelheiten was wirklich einem Einzel Land passiert weil die ihr kennt das selber die News und die announcement und die die Ida passieren

00:07:43: das springt ja gerade exponentiell und es werden immer mehr und deswegen brauchst du auch international Experten die genau wissen was das Malspiel im asiatischen

00:07:52: spezial China Markt passiert oder in den USA und und und also wir haben Deutschland so 20 bis 30 Leute,

00:07:58: je nachdem wie man die Fluktuation oder halt mal schaut wer dazu.

00:08:02: Na ich habe schon das eSport für euch oder generell jetzt ist nennt nennen Marie Sport und Gaming zusammengefasst.

00:08:08: Das ist für euch auf jeden Fall ganz wichtige und ganz wichtigen Stellenwert einnimmt als als Markt der Zukunft sage ich mal.

00:08:15: Auf jeden Fall also wir glauben fest daran dass Sports also E-Sports heute Vergleich zu dem was es werden kann ist dass ich noch klein.

00:08:24: E-Sport ist in seiner frühen Wachstumsphase am Anis prozesslebenszyklus oder das Produkt mal sehen würde es ist noch in der frühen was Wachstumsphase aber wir haben.

00:08:33: Eigentlich kann

00:08:34: Zweifel daran dass E-Sports mal mit Fußball und Basketball eine der größten Live-Entertainment Sportarten der Welt wird das ist ja auch der Grund warum ich dieses Jahr und auch letztes Jahr als leid Autobombe eSport so ein

00:08:47: ja so eine Prägnanz bei uns aufgeben und gerade sind Report schreiben in dieser ausführlichen Art und Weise und gerade den auch,

00:08:56: soll ich für Fritz Verfügung stellen weil wir glauben sondern frühen Phase geht es darum das ist viel education passiert das vieles verstehen und mitnehmen

00:09:05: damit der Mark gesund wachsen kann das ja unsere Einstellung dazu wir wollen dass der Markt auch gesund wächst wir wollen dass ich möglichst viele davon partizipieren können dass möglichst viele das einfach verstehen und deswegen

00:09:17: der mit vielen Kollegen dieses Jahr und dieses Jahr geschrieben danach okay.

00:09:23: Die muss ich mir jetzt vorstellen ihr seid ja im Prinzip eigentlich geht's wahrscheinlich fast keinen globales Unternehmen für dass ihr nicht in irgendeiner Form,

00:09:31: gearbeitet habt oder aktuell arbeitet würde mir eine ganz ganz großen Player.

00:09:36: Jetzt habt ihr den ganz anderen Zugang eben zu diesem Global Playern wie wir sagen ich denke mal bei jedem von den ganz großen ist wahrscheinlich dieses Thema eSport schon irgendwo zumindest auf der Agenda oder die haben das zumindest irgendwie im Blick.

00:09:50: Beim Mittelstand merken wir zumindest ihr habt da nicht noch viel viel mehr Einblick als wir,

00:09:55: wird es so langsam irgendwie ein relevantes Thema zumindest taucht irgendwie dieser Begriff immer häufiger auf oder es kommen so nachfragen.

00:10:02: Wie ist eure Erfahrungen was zum Stadion befindet man sich und wie muss ich mir so vorstellen was in so die.

00:10:07: Die Gespräche wenn Kunden in die auf euch zukommen mit dem Thema E-Sport in was für einer Phase befindet man sich da und was sind so die Fragestellungen die jetzt gerade so diskutiert werden da.

00:10:16: Ja witzigerweise ist das glaube ich gar nicht so viel unterschiedlich wie im Mittelstand manchmal also natürlich gibt's du musst ich glaube es ist der Industrie spezifischen wenn man sich z.b. FMCG brands an Koks a song Konsumgüter

00:10:30: lifestyle Brands die sind

00:10:32: natürlich bei der ein bethusy Fokus haben weil du natürlich immer den neuesten Zugang versuchen zu der Zielgruppe sind schon sehr sehr nah am Thema und beschäftigen sehr sehr früh damit

00:10:42: aber auch da das ist dann immer der Kultur auch geschuldet gibt es innovative Unternehmen die schneller sind und Pioniere sind und first-mover

00:10:50: aber auch die die erstmal das ganze Thema für sich erschließen und man mag zwar denken dass die immer am Nabel der Zeit sind.

00:10:59: Aber das ist ja eine sehr sehr sehr sehr spezieller Markt also du kannst natürlich verstehen was Entertainment ist aber es heißt ja lange noch nicht dass du E-Sports verstehst,

00:11:08: dass du Game verstehst das kommt erst in den Jahren dass das managementtauglich geworden ist dass jeder auch jetzt zugibt dass er Gamer ist das ist,

00:11:15: im Alltag einfach auffällig ok ist aber eSport ist ja noch was ganz Spezielles und dann wird es ja noch mal verrückt wenn die verschiedenen Titel Jahren cooktops League of Legends ist Counter Strike stop Overwatch ab,

00:11:26: Rainbow Six Siege das ist ja total unterschiedliche Spiele und das sind ja eigene kleine Ökosysteme und Communitys und Eigenheit wie du verstehen musst und was ja nicht unbedingt sein muss das kann sein muss aber nicht.

00:11:39: Was oft der Fall ist einfach es gibt einen Zinio auf den einem Unternehmen der hat irgendwie verstanden das Thema ist gerade wichtig das ist super gut.

00:11:47: Könntest aber oft höchstens von seinen Kids dass sie die ganze Zeit spielen wollen und kommt das erstmal nicht verstehen dann beschäftigt er sich damit.

00:11:55: Und erkennt die Dimension und die Tragweite einfach dahinter das ist natürlich dich nur spielen ist dass das Lifestyle ist dass das,

00:12:03: Entertainment ist das da Musik mit rein spielt und und und und dann gibt es oft einen Junior Unternehmen Maxim Junior oder ein bis es überhaupt mit Junior,

00:12:12: der glücklicherweise dasselbe aus dem Gaming kommt oder eSport betreibt und so ist das dann so mix-up das dann auf einem dynamic entsteht.

00:12:21: Und dann fängst du mit den Gesprächen beim Unternehmen an also es hat ganz fertig ation das machen wir auch ja aber es geht natürlich auch dann die Frage weil E-Sports,

00:12:31: besoffener bis es sich muss ich ja in die digitale Gesamtstrategie irgendwie ein finden es ist ja kein Selbstzweck jetzt muss mal überlegen welche Ziele habe ich jetzt Marke

00:12:40: bei der Zielgruppe also jetzt sind mal Wellness will ich nicht positionieren dich tatsächlich Produkte direkt bewerben.

00:12:48: Da gibt's so unendlich viele Ziele und da musste überlegen welchen ca welche Hilfe kann mir E-Sports der leisten und,

00:12:55: welchen Weg muss der Baum finden also musste erstmal verstehen dann geht's darum auch irgendwie zu verstehen welche Potenziale gibt es überhaupt,

00:13:03: also wir da mama du bist eine nationale brennt das dann glaube ich ein Beispiel was man gut geben kann angeschlossen Gespräch es gab wenn internationale brainfist und wirklich nur national in Deutschland operiert,

00:13:14: dann hast Du natürlich in ganz an und Fokus oder muss darauf aufmerksam machen dass manche Spiele manche liegen.

00:13:21: Und manche Teams vielleicht nicht unbedingt für dich so wichtig sind weil die vielleicht doch teurer sind oder weil die eine globale Reichweite haben.

00:13:28: Das vielleicht ein nationales Tier oder Nationalliga Produkt z.b. viel viel interessanter für dich sein kann weil das auch dann deine Marken zielgerecht wird.

00:13:38: Ja und solche Gespräche führen wir dann also fast von bist also von der türkischen bist aber auch erste strategische Überlegung was man alles beachten müsste und so entwickeln sich dann die Gespräche,

00:13:49: natürlich hat er immer was mit dem Stakeholder zu tun genau so kam es glaube ich vorstellen,

00:13:55: neben der reinen Strategieberatung die er dann macht dass er erstmal sagt ok lass uns gemeinsam den Kunden vielleicht erst mal so eine eSport Strategie entwickeln

00:14:04: könnt ihr dann wahrscheinlich auch als als großer Dienstleistung die auf diese ganzen rechtlichen und steuerlichen Themen die damit irgendwo assoziiert sind gegebenenfalls

00:14:12: wahrscheinlich einfach mit abdecken,

00:14:15: definitiv als wir wir haben ja was für ein nicht haben als PwC oder was er nicht machen ist er sagen dass unser Standardprodukt oder so Standardvorgehen und das ist immer gleich

00:14:24: dann wird damit würdest Du E-Sports auch nicht gerecht werden wir schauen uns ganz konkret an und hören beim Kunden zu was für Probleme der hat mit dir Ziele der gerne verwirklichen will und dann stellen wir erst unser Team zusammen also wenn es dann z.b. wirklich ein Team ist eine Frage ist wo es auch um Lizenzvereinbarung geht also so um sehr regulatorische Kontrakt das Verträge

00:14:46: dann,

00:14:46: aktivieren wir ganz andere Mitglieder bei uns im Unternehmen dann sagen wir okay dann brauchen wir jemand aus der Liegl Abteilung der sich entsprechend auf dem Lizenzen auskennt und so stellen wir unsere Teams zusammen und so definiere mir dann auch das Projekt.

00:14:59: Heißt ja PwC macht nicht noch Strategie natürlich ausmacht auch die ganze Konzept kann die ganz ganz Konzeption machen aber auch die Durchführung und die Begleitung und Projektmanagement wissen,

00:15:10: das ist lebt das ja auch das was Spaß macht also dass das was darf ich auf jeden Berater Spaß macht wenn er das begleiten kann und da je nach Wunsch des Kunden.

00:15:18: Öffnungszeiten ja okay ja gut dann gerade dieses Themas du gerade angesprochen hast dieses Lidl Thema und dieses Lizenz Thema wenn man bisschen stärker in dieses Thema ist Board einsteigt.

00:15:28: Dann sieht man dass dass das zu großen Teilen wie in anderen Sport Bereichen auch natürlich Lizenzgeschäft.

00:15:33: Erntedank wird's natürlich bei eSport noch mal wahrscheinlich wesentlich komplexer als in anderen Sportarten weil eben die.

00:15:39: Die Liegen Landschaft und so weiter eben etwas heterogener ist als gegebenenfalls in anderen.

00:15:44: Rehasport jeden Fall auf jeden Fall das Geld das fängt an bei der Markenidentität also dass du sagst für was steht meine Marke meine Kultur.

00:15:52: Und dann geht das denn passt das zu einem gewissen Spiel,

00:15:56: oder wie will ich auch die Botschaften dich kommen Züge will ich die kommunizieren und welche Stories will ich erzählen passt das eigentlich zu meiner Marke und zu meiner Identität und wie lasse ich das in den Kontakten aussehen dass ich auch wirklich sicherstellt dass es umgesetzt wird,

00:16:11: und da wirds natürlich super wild weil die Pappe Schals soll ich mal mit stärkster Akte im gesamten System natürlich und sehr richtig auch gewisse Vorstellung von ihrer brennt und Nieren IP haben.

00:16:23: Das umgesetzt werden will und da hast du nicht spannend ja ja das wird dann schon komplett.

00:16:27: Was habt ihr so für Erfahrungen du hast vorhin gesagt natürlich gibt diese diese endemischen brennt die eh schon gleich mal aus technology in gekommen die sind vielleicht eh schon richtig nah an diesem Thema.

00:16:37: Digitalocean geben falls damit natürlich auch an eSport oder ein Gaming irgendwie so dran.

00:16:42: Aber jetzt merken wir ja auch so nach und nach interessieren sich natürlich auch ganz normale wirst gerade consumer Brands genannt klar wenn ich als Zielgruppe natürlich generell,

00:16:52: Generation why Generation Z habe dann komme ich ja an sowas wie eSport oder ein Gaming gar nicht mehr unbedingt vorbei.

00:16:59: Aber wie sind eure Erfahrungen was die Broschen angeht.

00:17:03: Gibt es jetzt auch immer mehr nach deiner nach deiner persönlichen Einschätzung immer mehr nicht endemische Brands die sich für eSport interessieren ist dann Zuwachs erkennbar aus deiner Sicht.

00:17:13: Ja so würdet auf jeden Fall wenn wir das mal.

00:17:17: Noch Unterteil nimm bitte Bier und die Tussi fährt das noch einfacher Skin der nicht endemische pitussi Brenz und nicht endemische be-to-be Brenz und ich glaube die Frage bezieht ja ein bisschen auf diese be-to-be brennt ab das ist natürlich

00:17:29: super tricky und noch etwas anderes war ganz zurecht.

00:17:33: Sagen solche brennt ja ich verstehe dass das ist cool das ist Entertainment und die verstehen auch ganz stark Metaphern und Analogien aus dem klassischen Sport,

00:17:43: dann sind im Thema drin aber dann sagen die auch schnell okay aber ich habe keinen.

00:17:48: Ich habe nicht den Kohlen Service was wie kann ich also davon partizipieren von diesem Wachstum und dann landest du relativ schnell bei Themen wie internal Employer Branding.

00:17:58: Teller Dekoration und war for talent.

00:18:02: Und dann sprichst noch mal KTM also über Themen wie kann ich Talente,

00:18:09: ansprechen wie kann ich Talente akquirieren wie kann ich meine Unternehmenskultur auch anders gestalten und da kann ich Sport und Gaming auch ein super Beitrag leisten und wir sehen jetzt gerade

00:18:21: gerade nachdem wir auch unsere gerne Masters durchgeführt hatten weil wir sind einer ähnlichen Position tatsächlich darfst Du Interesse ist und dass man erfahren möchte hey warum hat er das gemacht und wie macht man das und Whey und wie kann,

00:18:33: dieses Thema ist Boards oder Gaming mir helfen quasi,

00:18:38: diese Employer Branding und Talent Position aber auch meine Kultur intern zu verändern.

00:18:44: Und dann redest du auch ganz schnell über das dann bisschen weiter weg geht's hier von dem Thema Gamification das können wir gerne heute ausklammern und dann entsteht dieser Dialog auf einmal.

00:18:53: Also das mal interessant was du gerade sagst weil du hast gerade angesprochen dass ihr selbst das quasi auch für euer eigenes Employer Branding oder für die Neugewinnung von Mitarbeiterinnen Mitarbeitern.

00:19:06: Offensichtlich nutzt dies border kannst du vielleicht gleich noch ein bisschen im Detail was zu sagen weil natürlich wir sagen ja hier seid.

00:19:14: Du bist jetzt quasi die Dietz bis jetzt eher 12 Episode unseres Podcasts und wir haben deutlich ein fast jede Folge irgendwie gesagt,

00:19:21: wie interessant Eastbourne Gaming natürlich ganz besonders für dieses Thema Employer Branding ist zwar hatte ich genau auf dieser high potencial Zugriff habe,

00:19:30: also ich kann gar nicht oft genug wiederholen dass er dich dieses Bild der der in Anführungszeichen Kellerkinder Anführungszeichen zu absolut nicht mehr richtig ist sondern dass es dass wir dann natürlich von von High Potentials reden.

00:19:43: Jetzt lass uns ein bisschen teilhaben.

00:19:45: Wie seid ihr da vorgegangen jetzt bist du selbst kommst du dich selbst irgendwie so aus dieser Ecke das halt da ist wahrscheinlich auch viel von deinem eigenen Know-how.

00:19:54: Eingeschlossen wie man so eine Events durchführt als was habt ihr genau gemacht und wie seid ihr vorgegangen bei so einem besondere Maßnahmen bei so einem eigenen event.

00:20:02: Genau also ich kann mal die journey wiedergeben gerne als die journey hat bei mir persönlich angefangen als ich gedacht habe ok eastboard ist ein riesen Thema und ich nachgeschaut habe intern was machen wir da eigentlich,

00:20:14: Wer sind die Ansprechpartner und wie transportieren wir das Ganze Themen und welchen bin und wie nutzen wir das eigentlich für uns und habe was haben wir überhaupt erreicht.

00:20:24: Und dann habe ich schnell herausgefunden oder gesehen was wir schon immer gemacht haben sind dieses ist was wir in den Zoo leadership das heißt dieser Artikel erstellen und Marktanalysen erstellen also,

00:20:35: down von oben über den Markt zu reden und wohin das ganze geht.

00:20:39: Und dann habe ich auch herausgefunden ok wir haben auch einige Projekte schon gemacht auf Stadträte Ebene Aufseher Hi Level Ebene und bei Big Brother das international sehen aber dann habe ich gedacht okay.

00:20:52: Da hat es doch noch gar nicht auf.

00:20:54: Weil man dann bin ich darüber gegangen was ist denn unser Markenkern oder was ist PwC wir sind ja eine knowledge Farbe leben ja davon dass wir wissen mitbringen und gemeinsam den Experten bei unserem Kunden Thema arbeiten,

00:21:09: was heißt wir leben ganz stark von Wissen und von jungen Talenten die sehr motiviert Themen treiben und Themen bearbeiten und dein unternehmerisches Denken haben.

00:21:19: Das heißt also damit wir das Thema ist vor zum Gaming und weiteren so consult und den Kunden.

00:21:25: Das bestmögliche bieten können dass wir wirklich wissen wie der Markt funktioniert müssen wir weiter junge Talente aktivieren und ganz besonders und das ist bei Iseosee ganz stark weiß man ja viele sehr privat und seit Jahren und haben sich ein

00:21:37: unglaubliches Wissen angehalten weil sie täglich diese Industrie Leben und verfolgen,

00:21:42: und darüber kann der gar nicht das heißt wenn der Knowledge brennt sind heißt das wir müssen ganz ganz schnell über Talente reden was heißt du bist ein Talent akquirieren.

00:21:50: Und dann war die Frage wir machen wir das dann und das heißt es hat nicht gereicht dass wir top Daumen was machen.

00:21:55: Sondern mussten bottom-up auch was machen muss nicht darüber reden sondern es hat sich gezeigt dass wir immer mit Kunden Geld haben oder mit Kollegen.

00:22:04: Ja auch in der Beratung sind oder Agenturen das dieses Image was wir haben als PwC natürlich als Wirtschaftsprüfer ein bisschen konservativ ganz schwierig ist damit wir junge Talente bekommen die es mit dem Thema beschäftigen.

00:22:15: Falls wir mussten und E-Sports musst Du erleben das ist experience anderen gesagt habe ich dir gesagt ich habe müssen ein Event machen da führt doch kein Weg dran vorbei und wir müssen zeigen dass es wieder das Thema wirklich leben und wirklich diese DNA haben.

00:22:29: Und so hat Arme dann gesagt da habe ich aber ein Team zusammengestellt und habe nur Umfrage uns gestartet

00:22:35: alles fängt damit an mit dem Kunden natürlich also eine Person haben personas entwickelt also wer sind unsere Zielgruppe an zukünftigen Kollegen wie welche Informationen über uns war es was ist deren journey und deren Touchpoints Wendy über PwC lesen

00:22:51: man dann gesagt okay ist bewahrheitet sich dass sie scheinbar vielleicht nicht das modernste Bild oder Image von PwC haben und das müssen wir lösen.

00:23:00: Unter dann haben wir erstmal eine interne Umfrage gemacht.

00:23:03: Ob überhaupt ein Turnier bei uns wirklich Sinn macht ob unsere Prothese wird nämlich eine Prothese ja wir haben einen gewissen Alters.

00:23:11: 25 bis 35 ist oder Focus oder der Stiefel schwer.

00:23:16: Unsere Kollegen das heißt also da müssten theoretisch ne ganze Menge Gamer waren zum Unternehmen sein und bei PwC in Deutschland haben wir 13.000 Mitarbeiter.

00:23:25: Und global haben wir zwei Hunde also lass mich nicht lügen wie viele Mitarbeiter haben wir ich habe 230.000 mittlerweile,

00:23:32: was heißt also theoretisch müssten unsere gesamt Population der ganze Menge Gamer da sein,

00:23:37: und dann haben wir Umfrage startet und hatten quasi einen Rücklauf von 3000 antworten innerhalb von einer Woche und 90% der Leute haben sagt ja wir wollen Gaming endlich gibt es das und wir wollen ein Turnier.

00:23:50: Und auf einmal hat das eine unheimliche Geschwindigkeit zugelegt hatten dann den ja Zahlen Beweis wieder weil darauf steht dass Tina Management immer auch dass wir das bezahlen bewiesen haben,

00:24:01: und haben dann gesagt okay aber wir müssen das für uns entwickeln,

00:24:04: falls wir können das nicht aus der Hand geben und das eine Agentur machen lassen wir müssen alles von der Konzeption von der Spielauswahl von der Turnier.

00:24:12: Planung von der Turnier Durchführung und auch von dem jetzt im zweiten Jahr dem Casting der Produktion alles selber machen.

00:24:20: Und das mit jungen Kollegen machen weil die sich da ausleben können und der ganze Erfahrung reinbringen können und so haben wir aus diesem Projekt auch gleichzeitig so experience und learning gemacht.

00:24:31: Und das war ich ein ganz großer Volk als wir hatten super geile Turniere tatsächlich im ersten Jahr.

00:24:36: Aber dann quasi an fünf Standorten in Deutschland glaube ich mit 1000 Zuschauern vor Ort noch mal tausend Zuschauern intern Livestream was von Sam Engels ein bisschen.

00:24:45: Damals schon 250 spielen im ersten Jahr haben wir eigenes Turnier durchgeführt und das ist so schnell geworden dass wir gesagt haben ja das hilft uns jetzt nicht nur für das Employer Branding weil was ist denn dein Plan training du möchtest,

00:24:57: dass deine Mitarbeiter die Motivation die Identifikation und,

00:25:01: dass Sie loyal dem Unternehmen dass sie auch da bleiben und dass sie auch Spaß haben weil heutzutage ist arbeiten ja viel mehr als arbeiten du hast Freunde das sein workplace wo du wirklich gerne das machen willst was du machen möchtest und hat sich bewahrheitet das in der jungen Gruppe.

00:25:14: Unheimlich starkes Netzwerken angefangen hat ein unheimlich starkes austauschen und dass du das ja okay das ist cool dass du so brennt das machst.

00:25:22: Und dann haben wir gesagt ja gerne gerne kurze Zwischenfrage.

00:25:25: Bevor ich den Monolog verfassen,

00:25:38: gehst du wahrscheinlich klar bei der Anzahl der Mitarbeiterin Mitarbeitern die haben riesen Anzahl an Leuten zurück die sagen hey endlich fragt mich das mal einer wahrscheinlich aber dann hast du ja trotzdem eine sehr heterogene Gruppe da ist ja alle drei von von allen games,

00:25:49: wie wählt man ein 1 aus wenn man seit lass es mit dem Game jetzt ein Turnier machen habt ihr hatte da einfach das genommen wo er sagt da waren es die meisten Rückläufe da oder wie war diese auswerten.

00:25:58: Warum war größer aus welcher Tag wollt ihr das machen welche spiele findet ihr cool da haben wir einige hat sich vorgeben,

00:26:04: und wir uns natürlich im Markt angeguckt Bernd und Grit erstellt so und so ein Raster

00:26:09: wie man eins bewertet ob ein Spiel etwas bringt für ein Turnier gerade im Unternehmen haben so acht Dimensionen erstellt von cultural fit bis ist das ein Tier one game ist das

00:26:20: tolle mit proven kannst du das gut Teilen Boxen laberst du halt brauchst du sonst nie durchzuführen und ein sprechender Rückläufer

00:26:28: Humbucker bewahrheitet das als whatsapp für PC haben wir rausgefunden

00:26:32: wir sind noch scheinbar eine absolute FIFA Schrägstrich League of Legends Schrägstrich Counter-Strike Community Provider katerschreck nie gespielt haben das hat was mit unserem Keilschrift füttern zu tun,

00:26:43: dann habe ich diese Rückläufer genommen und in diese Sprit gesetzt und das einfach bewertet ne und gesagt okay.

00:26:49: Das macht Sinn und dann haben die Spieler ausgewählt und dann haben sich guckt was kannst du durchführen also wir haben ja Tages Events gemacht du musst dir vorstellen.

00:26:57: Dass das hätte dann wäre noch so rückwärts geplant alles okay wir waren Tages Events haben Qualifying und Finale habe nix Stunden Zeit,

00:27:04: und habe nix Leute die vermutlich teilnehmen und haben das dann geteilt und gesagt ja dann machen manche Spiele mehr Sinn als weniger Beispiel,

00:27:11: Rocket League total geiles Spiel ersten Tag mit viel Rückfragen zweitens wollten dass einige Viren und dritten zu Rocket League kannst du sehr gut im Boxen weil du kannst die Zeit einstellen ist vorbei.

00:27:23: Anderes Beispiel League of Legends ja geiles Spiel wer hier das Spiel

00:27:27: Probleme wenn du um 5:05 Uhr bist und du hast ein paar tryhard und haben uns bei dem die wirklich das bis zum Schluss ausspielen wollen hast du eine unheimliche Range zwischen soll ich mal 30 Minuten bisschen zu einer Stunde und dann wird es ganz schwierig mit einem Event hat sich das durch zu planen deswegen haben das im ersten Jahr z.b. nicht gemacht

00:27:45: daran ist aber ins online event gezogen was sollen die wenn war dann ganz anders und dieser Mix quasi aus Faktoren hat uns dann dazu bewegt dass wir Spiele nehmen oder auch z.b. so ein Faktor

00:27:54: wollten unsere weiblichen Kollegen wollten wir mitnehmen und dann hat sie herausgefunden bei den waren soweit Kollegen die fanden Party Games ganz geil also Mario Kart,

00:28:04: sowas fand die mega cool auch leagueoflegends.com auch vorklappen aber mehr so Marek Vater sagt ja okay dann müssen wir mal Katzenwäsche mit reinnehmen und haben das quasi für die gemacht das heißt auch wie draußen was du dass das wirklich der Kunde also deine Mitarbeiter wollen,

00:28:17: und sollen wir dich bitte dann aus Verkehr die hat dann wirklich die gesagt ok ist bei diesem gleich mal habe ja das gerade gesagt gehabt und und die zwei Arten von Events einmal wirklich ein.

00:28:25: Klassisches offline oder online in der dich nicht aber so ein Präsens Event und natürlich noch mal in online Turnier das gerade von League of Legends hat Anime online.

00:28:35: Asiate aeroporto erst diesen zweite Season rein physisch und wir hatten auch überlegt dass du auch so noch tricky tricky weil.

00:28:44: PwC hat mehr rausgefunden wie haben auch abgefuckt wie das mit dem Equipment aussieht das musst du auch Abfragen gewesen genau also ich zu Hause hat natürlich,

00:28:53: Media machine heißt gerne zocke aber nicht die Daten im PC zu Hause tatsächlich sind die meisten Konsolenspieler und das heißt wir haben auch das ganze Quitten gekauft also wir haben glaube ich.

00:29:04: Passt also eine gute Summe in die Hand genommen und haben 13 Gaming Rechner 6 Konsolen Deck also sechs Playstation VR Brillen sechs Nintendo Switches und und und Gaming Stühle alles gekauft weil wir gesagt haben,

00:29:17: wir möchten dass so viele wie möglich partizipieren können und gleichzeitig haben wir auch so zwar ein Turnier gemacht,

00:29:24: wir haben auch so eine playground area gemacht das heißt wir hatten auch so frei spielen zu Konsolen und Monitore und wie am Leuten die mit dem Thema in Berührung kommen wollten,

00:29:34: quasi die Möglichkeit zu bieten dass sie nicht in einem kompetitiven Umfeld teilnehmen einfach Interesse haben und das war ab Augen auspolieren schon einfach mal ausprobieren.

00:29:45: Und da war jeder davon Partner bis natürlich intern und das war ein großer Erfolg bei so hatte das ein Netzwerk,

00:29:51: Effekt so hatte das so ganz viel das hatte was wir bisschen wie so eine kleine Kirmes also man muss jetzt vorstellen selbst so gestanden und Berater als sie diesen Raum gesehen haben hat dieses glaube ich zurück katapultiert in die Anfänger,

00:30:04: vor nicht weiß ob ihr das kennt dass ich kenn das noch wenn ich hier früher diese spiel Höllen sag ich es immer genau wo die ganzen Automaten waren und du bist als Kind reingekommen dann Synapsen sind durchgebrannt weil du da nicht wusstest nicht was wir zuerst spielen genauso hat sich das angefühlt an dem Tag.

00:30:18: Und das hat das auch zum Erfolg gemacht und dann erst im zweiten Jahr wegen Corona.

00:30:22: Hat mir eine reine Online Session quasi habe am Mitstudenten diesmal mit extern und das war noch mal eine richtige Challenge und zwar das war eine ganz andere season.

00:30:31: Und musst du noch mal nach dem anderen Konzept durch durch.

00:30:34: Das werden das heißt wenn jetzt wir hoffen wir alle dass nächstes Jahr irgendwie Impfstoff da ist und sich wieder dass ein bisschen zurück dreht.

00:30:43: Das heißt ihr werdet aber durchaus wenn jetzt Corona vorbei sein sollte wieder so ein Event durchführen.

00:30:49: Auf jeden Fall als wir planen jetzt schon die dritte Season ich kann noch nicht so viel verraten aber wir haben ja vor vier Jahren habe ich einen strategischen Plan aufgestellt.

00:30:59: Welches Level wir Jahr für Jahr nehmen und wie wir uns steigern und das ganze mal mehr transportieren und III season wird sicherlich noch mal eine Überraschung für alle.

00:31:08: Weil wir das ganze noch ein bisschen größer denken werden und noch weiter nach draußen transportieren werden und ja wir werden weitermachen cool journey hört nicht auf weil wir daran glauben was macht Erfolg und wir werden es auch unserem Netzwerk bringen.

00:31:22: Das noch mehr Leute davon partizipieren können einfach aber wir haben natürlich einige Learnings gehabt darüber.

00:31:28: Von der ersten zur zweiten Saison z.b. das vielleicht eine Vorrunde online ganz viel Gewinn macht gerade auch in so einer dynamischen Zeit

00:31:36: keiner von uns weiß ja wie es nächstes Jahr wirklich weitergeht selbst wenn ein Impfstoff kommt weiß ja nicht wer wird alles geimpft und und runterfahren muss erstmal alles an laufen haben wir so ein Mix aus dem was gut gelaufen ist im zweiten Jahr ein online,

00:31:49: und was gut gelaufen ist aber im ersten Jahr weil der E-Sports,

00:31:52: der lebt von Events der lebt von diesen sozialen austauschen der lebt von dieser experience und dieser diesen Hype und dieser Stimmung die dann steht,

00:32:02: und deswegen wollen wir sofern natürlich die Auflagen und alles ist erlaubt auf jeden Fall eine Kombination aus online und offline machen weil das

00:32:11: sowas glaube ich die größte Reichweite die meisten Leute können teilnehmen und es ist einfach die größte Gaudi und die größte experience richtig verstehe ihr macht echt.

00:32:21: Ziemlich viel oder fast alles eigentlich selbst was sie haben nicht irgendwie wäre alles mir das vorstellen dass du stehst dann Durchfall und vergiss die PC zum Basti auf.

00:32:31: Ja also also erst ja habe ich wirklich also also von die Einkaufsliste gemacht alles gecheckt dass das da war alle Kabel verlegt.

00:32:39: Das Netzwerk asozial brauchst dich Sophie Netzwerk einstellen aber z.b. Mumble Server einstellen das haben wir dann gemacht.

00:32:47: Die Turnierregeln die Turnier Bäume die Moderation das Casting,

00:32:52: das time darauf natürlich in einem ersten Jahr habe ich ganz ganz viel knowledge transfer gemacht also weil ich früher auch schon,

00:33:00: also bis heute mache ich noch LAN Partys auch mit meinen Freunden immer in der Winterzeit und ich habe früher Events organisiert und hat das dann alles in Ruhe gemacht dass wir das brauchen.

00:33:09: Und dann musst du auch ganz viele bei der die internati musst du abholen und soweit uns ist alles einstellen wir haben auch.

00:33:17: Das ist Spandau bei PwC wir haben ganz ganz viel Expert mehrere ich auch Leute professionell draußen streamen auf Twitch,

00:33:24: wir haben Leute natürlich machen wir ganz ganz viele Webcast und haben Streaming Technologie und auch Software aber die musst du einbinden kann er nicht E-Sports und Germering

00:33:32: na aber die kennen aber die behandelt sich Productions schon gemacht und dann musst du so ein Team zusammen würfeln und sagen ja okay jetzt hast du alles das dass wir können zusammen werfen und dann kriegen wir was und dann.

00:33:42: War ich letztes Jahr und dieses Jahr klar Projektleiter und übernehme selber auch viele Aufgaben,

00:33:47: und mach aber auch ganz viel zu Cachen also wir machen ganz viel Try and Error auch aber machen alles alleine gemacht jeden einzelnen Schritt ja weiß ich gerade so ein guter Case und auch,

00:33:58: sicherlich einer der Faktoren warum seine vielleicht so erfolgreich es ist man sagt man identifiziert sich natürlich einen ganz andern Master mit wenn man das eben komplett mal selbst organisiert als.

00:34:06: Sagen wir hole cinexx in Eventagentur Andi baut uns das zwar alles auf aber es hat mit uns jetzt nicht so viel zu tun.

00:34:11: Das wär toll die haben dich auch nur durch die personelle Kapazität und genug Leute wo man sagen kann die auch bestimmt Bock haben und sagen.

00:34:19: Super habe ich total Lust auf bei sowas noch nie gemacht auf jeden Fall also aus den Gamern heraus also ausgenommen ganz Ordner raus zu kommen die ja ist auf jeden Fall das ist das ist,

00:34:29: das weil wir sagen ja wir sind ja da wir sehen dass du auch als learning process wie könnten wir denn oder wie könnte einer von uns irgendjemanden beraten ohne das selber gemacht zu haben,

00:34:38: da ist eine ganz starke interne Botschaft die mich auch treibe oder die wir positionieren dass es sagen wir können nur das machen wo wir auch selber genau wissen wie es wirklich klappt.

00:34:48: Und auf diese Reise nehme ich ganz ganz viele mit von Partner bis jungen Leuten.

00:34:52: Und da lebst du aber auch ganz schön Paint vielleicht so eine Story war und sah ich glaube erste stream intaka mehr auf YouTube gestreamt und ich auf Twitch weil wir keinen,

00:35:02: das auch dann das an Personal und so einer koppelt wird ist das nicht so einfach dass du eine koppelt Kanal hast das ist dein ganz viel riss.

00:35:09: Compliance Center dass du so ein Kanal haben darfst

00:35:12: deswegen hatten wir den ersten ja nicht was nicht möglich für Twitch benutzt haben haben YouTube genommen ja und dann wollten wir Stream und das ist ja alles live und wir hatten auch schöne Generalprobe gehabt wir haben drei Ersatz Setups geplant,

00:35:24: und am ersten Tag sind alle ausgefallen und da waren auch also,

00:35:28: auf meiner Stirn also du willst gar nicht wissen wie viel wir geschwitzt haben und den Augen hatten bis dann zum Glück noch ein Setup geklappt hat also unser hosting PC z.b. diesen einfach ausgefallen davon wir drei Stück und dann kommt mir nicht fortfahren,

00:35:42: und hatten z.b. glaube ich auch am ersten Tag 40 Minuten Verspätung was passieren kann aber das lernen musste machen und das hat es aber auch der ganze Spaß glaube ich tschüss.

00:35:52: Ja aber gut andererseits du sagen wie auch immer wieder dadurch dass man eben solche Technologien nutzt.

00:35:57: Lernt man ja auch eben wiederum da können auch andere wieder von profitieren weil jetzt ein Live Event zu streamen ist er jetzt nicht nur für Gaming und eSport interessant und dann wird natürlich.

00:36:07: Wer dir dieses Jahr gedacht dass du viel Events gestreamt werden müssen also habe ich hinaus will.

00:36:12: Solche learning wie man solche Setups plant wie man sowas macht davon profitieren ihr dann unter anderem auch andere Abteilungen gleich bei euch,

00:36:19: weiß eben nicht nur vergeben und eSport interessant ist mal zu wissen wie kann ich den mal irgendwie eine Veranstaltung live streamen auf englisch.

00:36:27: Absolut absolut und das ist auch super dass du das sagst es war auch ein großes learning für unsere Management dass sie sagt haben Power das ja echt voll cool.

00:36:36: Wir müssen jetzt Agent Agentur bzw als Beratung auch immer wieder patchen wenn es um bräuchte geht und dann entsteht auch die Idee ja warum putzen wir unsere Projekte dann nicht genauso cool online mit ein bisschen Entertain mit entertainment,

00:36:48: unser verpacken das Ganze anders na und soweit steht auf einmal aus diesem learning und E-Sports was für propagieren oder kann man sagen dass.

00:36:56: Versteht denn auch das Match ja das ist wirklich so und man kann wirklich aus dem eSport und Gaming lernen einfach wie man Storytelling oder eine gewisse Entertainment rüberbringen.

00:37:05: Ersten Status wir jetzt auch immer mehr sehen wenn wir mit Kunden sprechen dass die Nati auch sagen.

00:37:10: Moment mal wir gucken uns mal z.b. auf der anderen Seite mal an wie funktionieren irgendwelche Bezahlmodelle auf Twitch z.b. weil das natürlich für Anne einige andere Branchen die gar nichts mit Gaming zu tun haben.

00:37:20: Natürlich auch vielleicht wiederum monetarisierungsmodell der Zukunft werden können dass man satt.

00:37:25: Mach mir so die Sachen von denen alle schon seit Jahren reden und jeder sagt nee das geht eigentlich nicht sowas wie ich weiß nicht was zehn Jahren kam irgendwie das Thema Micropayment war mal so groß,

00:37:34: und dann ist es wieder so abgeflaut wenn man gemerkt hat also richtig so Kleinstbeträge irgendwie in Echtzeit.

00:37:40: Zahlensystem wieder abgeschlossen jetzt sieht man irgendwie so ja Moment mal auf auf Twitch und diesen ganzen Tübingen Plattform ist es ja gang und gäbe dass man Micropayment und Kleinstbeträge und irgend sowas das funktionierte alles und dann gucken sie hat die auch andere Branchen an und sagen.

00:37:53: Moment mal wer weiß wie sieht überhaupt vielleicht normaler Sport in 10 Jahren aus oder Musikevent oder irgendwelche anderen Sachen und die kann ich die monetarisieren.

00:38:01: Also ist es mir auch immer wieder sagen das ist da ist und ich Gaming und eSport auch immer Vorreiter.

00:38:06: Absolut also darüber hat mir auch eine Diskussion z.b. beim Fußball diese out IT Plattform wo du für 1,50 € oder 2 € oder whatever ein Spiel und stream,

00:38:17: ja genau das was einer will wer ich meine wie oft hat selber meine Nachricht ja echt geil geil,

00:38:24: ich würde ich gerne auch die Spiele gucken aber keinen Bock 2 Jahre mich jetzt zu binden um ehrlich zu sein und auf einmal kommt der Sound her du hast monatliches Abo und Sack,

00:38:34: geht das durch die Decke oder man sieht das was habe ich gesehen neulich erst auf meinem Samsung TV steht da irgendwie Samsung TV plus Season Pass da und ich denke direkt aha okay Season Pass attack one oder alpex Season Pass anders als es ist also sich die digitale

00:38:51: digitale Mechanismen oder digitale Prozesse quasi oder Paintball ist klar überlassen sich übertragen

00:39:00: und davon lockt man das auch was wir immer wieder versuchen konnten beizubringen wie man da lernen kann eigentlich und was worum es da genau geht natürlich,

00:39:08: ist nicht immer ganz so einfach weil bei eSport oder Gaming hat sich ja bewahrheitet so eine golden rule ja microtransaction funktioniert.

00:39:16: Am besten wenn es nicht unbedingt zur pay-to-win ist sondern cosmetics diese golden Rose cosmetics und geil das okay ist nicht gut.

00:39:23: Ob wir dich für das natürlich ein bisschen dreckiger wie wandelst du das um,

00:39:27: anderes zu duschen in der anderen Seite mal ERP-System oder CRM-System gibt's da ähnliche Sachen die du vielleicht buchen kannst.

00:39:35: Also kannst du dir vorstellen dass du einen Modul nur für sich mal ein halbes Jahr brauchst unterbezahlt seit Monat nicht dafür aber das ist hat sich alles,

00:39:42: bisschen schwieriger bei Enterprise pricing noch mal was anderes ist aber absolut lässt sich davon lernen und das wird noch stärker werden definitiv weil wir ja privat und Beruf immer stärker für mich noch einfach.

00:39:54: Aber ich denke auch Inhalt wie du auch gerade sagst wenn du es halt privat in wie mal gewohnt bist dass du das moment mal auf der Plattform.

00:40:00: Geht das doch warum muss ich jetzt irgendwie auf einer anderen Plattform dann so arbeiten wie es vielleicht gar nicht will.

00:40:06: Wenn du jetzt alleine sehen wie sei jetzt mal im Unternehmen Unternehmenssoftware heute aussieht und wie sie vor zehn Jahren außerdem Sie jetzt neue Cloud-Lösung anguckt und auch da sieht,

00:40:14: wie viel aus dem Deichmann privaten Bereich aus englischen interfaces die aus irgendwelchen privat genutzten Apps inzwischen in Businesstasche rüber geschwappt ist weil keiner mehr Lust hat,

00:40:23: mit welchen Dingen zu arbeiten die eben nur aussehen wie sage ich mal Büromaschine aus den 80ern.

00:40:29: Und genauso sehen wer dem Entertainment Markt finde ich ganz stark dass man sonst gewohnt ist dass ich irgendwie.

00:40:36: Sohn Sohn Event konsumieren kann auf Twitch dann sagt man natürlich vielleicht oder dieser diese Zielgruppe die damit jetzt aufwächst.

00:40:43: Sag mir tue ich auch ja gut das möchte ich auch vielleicht bei den klassischen Sportarten die ich mir angucke oder bei anderen Entertainment Veranstaltungen Konzerten.

00:40:50: Irgendwelchen Sachen da möchte ich nicht in den Season Pass kaufen oder mich von halbes Jahr binden oder ein Abo abschließen oder was auch immer sollen.

00:40:57: Möchte das vielleicht irgendwie gucken mit einer Einschränkung mit irgendwie Werbeeinblendungen in schlechtere Auflösung was auch immer,

00:41:02: oder sogar nur zum Teil und wenn ich halt das komplett gucken will dann dann kann ich über Micropayment eben sagen jetzt ad hoc gucke ich vielleicht nur eine halbe Stunde und bezahlen nur das oder oder andere Dinger sich glaube da wird in Zukunft ganz viel.

00:41:16: Möglich eben auch weil die Infrastruktur durch solche Plattformanbieter wie z.b. Twitch eben schon da ist und nicht jeder sein eigenes Süppchen da quasi macht.

00:41:25: Ja die Geschwindigkeit kommt ja auch noch darüber dass jetzt Twitch also Twitch mit Xbox und Gaming und Justin TV ne aber mit Gaming angefangen hat aber jetzt die announcements allein das dann.

00:41:35: Premier League oder die oder laliga dass das die erste Kooperation gibt und Sport Fußball da gezeigt wird oder der Aufstieg allein von just chatting.

00:41:45: Gibt's da die wildesten Formate das ist ja unglaublich eigentlich was für eine unglaublich Konkurrenz dann Content oder am Format entsteht die oder konsumieren kannst wann du willst wie du willst kannst wiederholen angucken es kostet nichts,

00:41:59: und natürlich wenn einmal immer mehr jemand die Benchmark setzt also was neues einführt.

00:42:05: Damit trug ausübt weil es eben convenient ist und für den Endkunden einfach das,

00:42:11: die bessere Alternative ist ja dann werden die anderen natürlich immer sehr schnell nachziehen und den Druck stehen weil es ja oft so sobald es einer macht.

00:42:20: Man herausgefunden das ist entweder convenient das ist günstiger das ist einfacher von diesem ganz einfachen und Benefits dann müssen die anderen nachdem du hast absolut recht.

00:42:30: In Zukunft werden wir davon noch viel viel mehr sehen das wird schon noch noch einfacher tatsächlich noch ist jetzt allein das Thema Streaming an sich.

00:42:38: Es ist ja schon relativ einfach zu streamen dennoch musst du dich glaube ich so ein bisschen so dahinter setzen und das verstehen wenn das Zuhause machen will und doch das alles zusammenstellen dieses content creation.

00:42:48: Ich denke durch KI und alles und dies Lösung wird das auch noch einfacher dass selbst diese.

00:42:54: Wirklich eigentlich technischen Sachen dass das noch ein einfacher wird und das noch mehr Leute konnten für ihren können der sehr professionell und ansprechend aussieht also was passiert ja denn dann,

00:43:05: dass die Qualität da und dann kommt wirklich auf die Inhalte an weil dann geht so wirklich gehen über Persönlichkeiten Marken den Unterschied machen wenn dieses diese reine Forschung und technischen wischen,

00:43:16: immer mehr minimiert oder Doppelzimmer emotionaler immer empathischer.

00:43:20: Dann kommen wir zwei ganz anderen Intelligenz die auch immer wichtiger wird diese empathische emotionale kreative Intelligenz den man mehr den Vordergrund rückt dann genau.

00:43:29: Ich meine das ist ja ein Stück weit auch was man jetzt bei euch Unternehmen finde ich eigentlich schon sieht auch durch deine Person dass man plötzlich sieht da sind einzelne echte Menschen und die können plötzlich mit einer Audienz eben wie wir jetzt hier im Podcast ja auch machen so quasi direkt in Kontakt treten.

00:43:44: Und früher haben sich die Unternehmen erstmal hinter so einer hinter seiner Fassade das Unternehmen die Marke Endstück Weile versteckt und man hat dann nur abstrakt quasi.

00:43:54: Kommuniziert und hatte ja immer auch noch irgendwie dieses diese Medienunternehmen dazwischen diese Gatekeeper sozusagen die Mappe, diese diese diese Schwelle gebildet haben.

00:44:03: Und jetzt ja wie du sagst kann sich jeder eigentlich sagen stell mir irgendwie ein PC hin installiere irgendeine Streaming Software drauf.

00:44:10: Nimm die mittelmäßige Kamera und bau die irgendwo auf und los geht's und kann quasi an irgendeinen riesen audience.

00:44:17: Brotkasten ohne dass ich jetzt 10000 € vorher für Equipment ausgeben muss,

00:44:22: aber ich glaube das doch das Bedürfnis was immer mehr kommt ich meine alles wird ja digitaler und technischer und irgendwo auch komplexer aber,

00:44:30: es bleibt immer noch ob es jetzt gerade in unserem Bereich Consulting oder E-Sports oder Sport was immer bleibt und was für immer mehr merken dieser soziale Charakter.

00:44:40: Ist wesentlich und diese soziale Charakter diese Menschlichkeit bekommst du nur über Persönlichkeiten und deswegen ist irgendwie es ist wie so eine Balance glaube ich die besuchen auch dass wir diese persönlich Kontakt wollen dieses menschliche.

00:44:55: Und da muss jedes Unternehmen rausgehen also es gibt kein Unternehmen die sich die noch diese es wird immer schwieriger auf diese alte Art und Weise sich hinter Phrasen oder einem Hochglanz zu verstecken.

00:45:06: Weil einfach das Leben ist nicht nur Hochglanz das Leben ist nicht normal linear und deswegen bietet das auch ganz viel Vertrauen.

00:45:16: Das im Vertrauen zu tun das hattest Du dem Bedürfnis zu tun dass wir dieser menschlichen Austausch trotz ihrer Digitalisierung.

00:45:23: Bei Technik ist immer nur so ein enable und hilft uns aber wir wollen als Menschen und das auf der Volk von eSport wir wollen diese Events.

00:45:31: Wir wollen diese persönlichen Austausch und deswegen da ist das eine coole Zeit einfach dann auch die Erfahrung jetzt seid ihr ganz viele Unternehmen wo stehen wir so insgesamt also siehst du jetzt schon.

00:45:43: Dass das wieder jetzt schon.

00:45:45: Ganz ganz stark dass die Unternehmen in Deutschland seid jetzt mal größere Mittelstand schon total engagiert und oder sind wir noch relativ am Anfang und es wir sind noch in so einer Experimentierphase wo würdest du das einordnen wo stehen wir da im Moment.

00:46:00: Als mit E-Sports genau also ich glaube in Deutschland Deutschland ist ja eigentlich per Umsatz Marktführer in Europa.

00:46:10: Ich finde mein Z spiegelt sich das nicht immer ganz wieder ich glaube dass wir gerade so in Deutschland sehr sehr gut.

00:46:20: Sehr gute feine Konzepte in Prozessen zu denken und alles sehr akribisch machen aber man merkt das ist so man muss das glaube ich sehen.

00:46:28: Wie kommt unsere Generation langsam in Entscheidung.

00:46:32: Weil Moment das noch so dass Menschen in meinem Alter oder müssten Eltern bisschen jünger ganz stark wie

00:46:41: Evangelisten wirken ne die immer wieder das Thema transportieren immer ganz viel ganz viel erklären müssen ganz viel education machen lass uns mal ganz gut wie alt du bist du mit unsere hören höre also ja okay ja

00:46:55: ich bin 33 kg dieses Jahr noch gar nicht so lange her und wir versuchen es ganz stark das Thema anzutreiben und versuchen und der ganz stark zu positionieren im Moment die Power der Entscheider sitzt aber im Moment noch

00:47:09: am ein bisschen andere Malta ja sonst schon noch im Alter tatsächlich und Entscheider die,

00:47:15: über Budget ist und über über über über weitere Vorgehensweise entscheiden kannst du mir ganz viele Entscheidung und ganz viel Entscheidungshilfe oder ganz fertig Ashe machen.

00:47:24: Denke wir sind auf einem guten Weg aber ich glaube wir sind da auch noch irgendwo an dem Anfang.

00:47:30: Bei jetzt beginnt das langsam über zu Schwatten dass diese Anerkennung das ist wirklich eine eigene Industrie ist wirklich,

00:47:38: ein echter echter Bums dahinter steckt also eine echte Power dahinter steckt und das ist komplex ist und dann das ist ein Ökosystem ist wo es auch um,

00:47:47: Ökosystem Business modeling geht also nicht nur um einfaches Bisses mottling das und plattformökonomie geht das ist sehr digitale ist dass das.

00:47:56: Ganz für digitales Marketing öffne was sich jeder nehmen auch auf die Fahne schreiben möchte das hängt gerade so an also sind gerade und so ich würde in so einer Assisi Honeymoon Zeit ist vorbei bis jetzt jetzt so einer guten Phase wo das wirklich ernst genommen wird,

00:48:10: und das wirklich Speed entwickelt und ich glaube das wird mit den je nachdem covid Atatürk wie ein Dämpfer gewirkt.

00:48:17: Zwar haben wir mehr Leute gespielt jetzt und man ist eine super,

00:48:20: Option neben dem Kasten Sport gewesen war alles flach lag das glaube ich eSport super geholfen aber wir sehen jetzt glaube ich in nächsten 2-3 ja noch nicht stärkere dynamic dass das Thema stecke aufgegriffen wird und doch merkte tanzhof entsteht,

00:48:33: und dass der wirklich coole Konzepte jetzt auch nach vorne kommen weil man sich immer mehr Startup immer mehr rauchen Produkte die für dieses speziell für diesen Markt.

00:48:43: Aber ich glaub wir haben noch einen Weg zu gehen also ich glaube dass die Generation danach jetzt ich würde sagen die so jünger sind gleich mal ab 20 Uhr aufwärts.

00:48:52: Dass die noch stärker davon profitieren werden und dass die wirklich so ins Rampenlicht rücken können wenn meine Generation dann.

00:49:00: Baltin Entscheider irgendwie Entscheidungs Position kommt das Thema durch noch mehr verstehen weil du kannst nicht jeden ab.

00:49:06: Es wird immer eine Generation gehen sagt ja ist cool ich verstehe dass es nicht nur ein Hype.

00:49:11: Aber ich komme da irgendwie nicht tiefer und das ist auch okay weil du kannst nicht jeden abholen ja aber die Generation danach die das wirklich versteht das Potential und wirklich den Drive hat.

00:49:21: Die bringt glaube ich noch mal so ein richtigen Schwung und das versc passiert so ein Wellen einfach.

00:49:25: Und die noch jüngere Generation ja für die wird es ganz normal sein und da und die werden noch coole Sachen glaube ich dann anstatt,

00:49:32: so sehe ich das im Moment absolut ich meine ihr habt ja sicherlich auch als PwC ein Stück weit den den weltweiten Fokus im Auge der ist ja immer noch ein bisschen anders als der spezifisch deutsche.

00:49:42: 31.12 ich mal Weltunternehmen habt ihr ja quasi dann auch ihr kriegt er im Prinzip Feedback von von Leuten aus der ganzen Welt

00:49:51: jetzt sind wir in Deutschland oft nicht bekannt dafür dass wir wenn es um neue Technologien geht oder um um um neue Dinge dass wir da sofort mal ganz vorne mit dabei sind was nicht heißt das wenn ich im Anschluss dann doch wieder stark aufholen

00:50:03: aber der kann ja hier auch mit vielen vorbehalten zu kämpfen oder mit vielen Vorurteilen auf dem eSport und im Gaming gegenüber,

00:50:08: die anderen Ländern sage ich mal einfach nicht so stark ausgeprägt sind vielleicht hängst du eingefahren am jedes hier haben wir Stau das kann,

00:50:15: jeder der mit Technologie sich beschäftigt dass wir in Deutschland so ein bisschen die Tendenz haben gefahren über zu betonen und Chancen nicht zu erkennen unter Umständen in solchen Bereichen.

00:50:25: Und ihr habt natürlich dadurch dass ihr eine weltweite Sicht habt ein Stück weit vielleicht auch die Chancen dann ein bisschen ausgeglichener auf dem Schirm als in Unternehmen das ist eben nur die rein deutsche Sicht hat.

00:50:34: Ja es ist es zum Mentalität Ding ja das glaube ich nie raus was war auch gut ist weil da dementsprechend resultieren entsprechende Stärken und Schwächen doch genannt hast gerade für den deutschen Markt aber was man was man natürlich auch sieht in seiner digitalen vernetzten Welt,

00:50:49: sind so habits also Verhaltensweisen gleichen sich ja immer mehr an also dass das was irgendwann mal beim Essen passiert ist dass jeder

00:50:57: italienische Küche mag und jeder macht mittlerweile Sushi oder mexikanisches Essen und das ist cool so passiert das auch in anderen Sachen gerade auch in der Businesswelt sehen wir dass dieses start up Gedanke Risikokapital

00:51:09: und an Ideen zu glauben dass das natürlich schon voll angekommen ist ne also ich glaube da spricht man den Charakter hier national oder auch in Europa.

00:51:19: Weiche negative Sachen zu als das als die Realität widerspiegelt natürlich muss man sagen wenn man es Asien angucken.

00:51:27: Gardevoir Korea und eSport natürlich schon immer sehr groß war aber vor allem aus China ist das noch mal ein ganz anderer Speed auf jeden Fall eine ganz andere Umgang mit Geld was da rein fließt und mit Damian Ideen geglaubt wird.

00:51:42: Auch in Amerika glaube ich ist man ein bisschen weiter was dann der Zuspruch eines ganzen Franchise Model angeht im eSport ja,

00:51:50: da glaubt man tatsächlich noch ein bisschen stärker dran außer natürlich wieder kulturelle oder historische Sache ist ne die meisten Sportarten wie NBA und so weiter sind ja Franchise liegen während wir hier in Europa einen ganz starken.

00:52:03: Club und Liga Charakter haben wirst über auf und Abstieg gehen und so weiter hat das darf man nicht vergessen dass das schon historische gewachsen ist.

00:52:11: Aber ich glaube dass wir in Deutschland da echt gut aufgestellt sind,

00:52:16: und man muss ja auch sagen dass du ein dass wir auch unglaubliche Xbox Operation in Deutschland haben ich denke da jetzt ein Cheat to ich denke da an big aber auch gerade hier in Hessen,

00:52:27: Mütze mit dem have a cause I fccf na das ist da natürlich war auch die Sätze was sind jetzt in der zweiten Mission ersten wischen der Premier League of Legends glaube ich mittlerweile auch ne.

00:52:40: Also ist das auch da Junge ist Potsdam Station entstehen die super stark sind die international auch mithalten können und die zu echten topbrands kommen,

00:52:50: auch wenn du mal überlegst bitcraft als Investment Organisation,

00:52:55: na das ist der wir haben den Jens Hilgers Antonia ja das ist ja auch eine treibende Kraft da du kommst nicht um an ihn vorbei und,

00:53:04: ich glaube es gibt wenig Menschen wo mehr eSport und Gaming Wissen in einem Kopf steckt als bei ihm,

00:53:10: und deswegen ist der deutsche Markt sehr sehr gut aufgestellt auch man sich mal anlegt was an Startups sondern Technologie gerade im VRR Bereich hoch.

00:53:19: Sind wir in einer guten Position auf jeden Fall und so deswegen sehe ich das für den für den Markt Eis.

00:53:26: Super super entspannt bzw guten Zukunft.

00:53:31: Jetzt bereitet ihr ja auch wahrscheinlich viele Unternehmen wenn es darum geht die sagen okay wir wir sehen dass wir sehen diese Zahlen Beruf noch mal kurz in Erinnerung,

00:53:40: wenn du von Gaming insgesamt reden dann reden wir jetzt schon eigentlich weltweit vom doppelten Volumen an Umsätzen die hat gemacht werden als Musik und Film.

00:53:48: Ja genau also das darf man nicht vergessen da da das wollen und auch oft irgendwie Leute gar nicht glauben aber es ist ja nun Fakt.

00:53:56: Lernen und natürlich auch die Wachstumsraten ist natürlich einfach stärker weil dort noch viel Potenzial da ist halt auf deutsch gesagt wenn jetzt irgendein Unternehmen sagt,

00:54:05: ja auf deutsch gesagt haben wir zwei die Zielgruppe jüngere Leute aber den am schnellsten wachsenden Entertainment Markt der Welt den Wurm nicht so richtig sehen dann ist es ja total widersinnig.

00:54:15: Jetzt habt ihr ja ein Stück weit wahrscheinlich auch Unternehmen bei Investment Entscheidungen wo es einfach nur darum geht.

00:54:22: Zu sagen hey wenn wir venture-capital bereitstellen in welche Branchen gehen wir da rein und sicherlich korrigiere mich.

00:54:31: Wird dort auch sicherlich sehr ganze Gaming und eSport Mark bei Investitionsentscheidungen in der Zukunft einen viel höheren Stellenwert haben müssen weil man einfach sieht ja die Wachstumsraten und die hat das Potenzial was dort noch in den nächsten sage ich mal,

00:54:44: 25 Jahren da ist ist einfach viel größer als das andere Brot nehmen zu bieten haben oder.

00:54:50: Test ob das eine ist diese Rainer Investments Entscheidungen in einen Makler so game.ini Sports.

00:54:56: Die zweite ist aber was macht warum und was passt zum Portfolio per also Investor es gibt ja klar du kannst und alles mögliche passieren,

00:55:04: aber cleveren Restaurant schauen ja wie schaffe ich mit meinem besten Portfolio und den ternehmen mit den ich umgehe die beste sinnergie untereinander leicht im Namen langen Ende und.

00:55:17: ESport ingame ist deswegen so spannend weil das die Konvergenz mehrere Industrien zusammenbringt

00:55:24: unter die sind Dagi Effekte stärker sind das heißt also er liest uns und Gaming bist du ganz schnell bei lifestyle by foot by health bei Musik bei Film und so weiter und noch ganz viele andere ja und da du gerade diese Finanzindustrie in einem Ökosystem modern ein Portfolio pennen kannst

00:55:43: und dann entsprechend coole Produkte Services über diese verschiedenen Erlebnisse bilden kannst eigentlich ist das umso spannender

00:55:51: natürlich und natürlich ist es auch noch ein Digital an das digitale Thema hier dass du gerade in einem digitalen Umfeld wenn es du Produkte oder Plattform baust

00:56:01: von Skalierbarkeit reden dass Du tatsächlich dann eine bessere oder schnellere Skalierbarkeit hast als bei klassischen Produkten oder klassischen Service ist also behaarten Produkt,

00:56:11: und das ist ja insbesondere auch so super spannend werden ist toll es geht um Skalierbarkeit es geht natürlich um diese Energie zu deinem anderen Portfolio und wir sind natürlich,

00:56:22: wir müssen natürlich immer independence sein wir können nur aufzeigen was sind vor Nachteile,

00:56:28: wohin geht ein Trend und die Entscheidung muss derjenige Damen eines Tages immer selber fällen reserviert aber natürlich würde.

00:56:36: Ich persönlich auch sagen klar man muss dass ein Mann also ich glaube nicht dass man am Gaming oder E-Sports vorbeikommt.

00:56:43: Wenn man eine clevere Investment oder Portfolio Entscheidung treffen will für seine Zukunft und das ist ja riesig es geht ja nicht nur um die Investitionen in Wechmar in ein Team oder in einer Liga,

00:56:55: es geht ja um alles drum herum also um Services drum herum das kann Technologien sein die Streamer,

00:57:02: ihre Additiv ist über die Aufgaben besser machen ist können,

00:57:06: Financial Services ein asi Zahlungsabwicklung an verschiedenen Schnittstellen zwischen Akteuren das kann der ganze Eventcharakter sein ich meine,

00:57:15: venues also veranstaltungsort ist ja auch ein riesen Thema und das,

00:57:19: kommt der noch stärker vielleicht aus dem asiatischen amerikanischen Bereich dass man so die ganze venues wird auch in Köln z.b. Media Markt und Saturn das aufgebaut hat,

00:57:27: Warum Saturn umgebaut hat in seiner Arena umgebaut hat ja wierze Investment in real estates und bist auch ein Riesenthema und ja deswegen ist das auch noch spannende City Sport nicht nur eine digitale Komponent hat soll auch eine physische Komponente das ja auch wirklich,

00:57:42: physischen Events lebt das da kannst ja das ist auch ein Point of Sale oder point of experience,

00:57:48: Vorort oder ganz viel Aktivierung machen kann auch wo wo ich auch verschiedene Sachen integrieren kann und deswegen ja würde ich sagen Jamie und Eastwood.

00:57:58: Da sollte man auf jeden Fall ein Auge drauf haben.

00:58:02: Das ist schön gesagt ein Auge drauf haben dauert wahrscheinlich sogar mehr als ein Auge drauf habe ich es wahrscheinlich auch jetzt eine super Zeit weil es eben aus dieser Dose vorhin so schön gesagt diese wie war das Honeymoon Phase glaube ich genannt genau

00:58:15: nur die das ist jetzt vorbei klar wir sehen glaube ich immer noch in einzelnen Bereichen ist noch so ein bisschen Wildwest weil da gibt es noch keine ganz festen Strukturen.

00:58:24: Die werden sich erst herausbilden.

00:58:27: Du hast ja viele Punkte eben angesprochen auch diese diese Komplexität dass wir sagen wir hams da mit ganz anderen Modellen was das Ligasystem angeht und so weiter zu tun,

00:58:37: MTV hier nicht so gewohnt sind auf der anderen Seite haben wir in Deutschland eben auch,

00:58:40: wieder Strukturen die eine ganz starke Vereinskultur dies vielleicht dafür auf der anderen Seite in anderen Ländern nicht gibt die auch in unglaublichen Wert.

00:58:48: Wiederum zu darstellt essential ein riesen Potential und es wie du auch gerade gesagt hast es gibt ebenso viele Modelle wo das andockt und auch so viele Industrien,

00:58:59: die noch gar nicht erkannt haben was für ein value für sie eigentlich in diesem ganzen Thema drin liegt.

00:59:06: Jannik ist schon im im Podcast auch immer über 12 Folgen immer mal so angeschnitten wo wir eigentlich gesagt haben man hier gibt's Industries die.

00:59:14: Eigentlich von ihrem Naturell direkt Andocken an dieses Thema aber es selbst vielleicht noch.

00:59:20: Zu einem ganz geringen Prozent hat erkannt haben wo da eigentlich ihr Potenzial liegt in den nächsten Jahren.

00:59:25: Dass die Chance aber für junge Menschen auch also für junge Menschen die oder für jeden Menschen deren Unternehmergeist hat,

00:59:32: tatsächlich jetzt aktiv zu werden jetzt zu sagen hey was für ein Bedürfnis hat der Markt oder haben die Akteure und welches Produkt gibt's da eigentlich nicht,

00:59:42: es geht nicht immer darum auch das Rad neu zu erfinden weil es gibt ja bestimmte Akteure Services und Produkte die sind jeder in vielen Industrien gibt oder ein Sport oder ein Entertainment Industrie du hast du den eSport noch nicht oder wir scannen.

00:59:57: Und da kannst du entweder wartet man darauf dass ein bestehendes Unternehmen lasse etwas gleiches in einer an istri macht einfach den Markt entert ja oder ist es natürlich die Möglichkeit für neue Akteure hier aktiv zu werden und das ist doch super spannend dass ich glaube.

01:00:12: Ich versuche ein bisschen zu verstehen es wieso neues Planetensystem was sein steht und noch nicht jeder Stern ist besetzt.

01:00:19: Und man kann jetzt hat sich aktiv werden und da muss weiß ich dass das Rad neu erfinden absolut aber du hast ja so ein paar Dinge auch genannt eben dass es notwendig ist dass man sehr viel inside wissen.

01:00:31: Jan hatte ich viele Sachen in stückweit anders funktionieren als Mann aus,

01:00:35: anderen brauchen wie gewohnt ist als die Idee dass man sagt super ich kenne es jetzt aus keine Ahnung aus dem Fußball oder ich kenne das jetzt auf dem Basketball und dann rollig das eins zu eins so für eSport aus wird oft nicht funktionieren weil eben die Strukturen dort andere sehen und weiß viel komplexer ist.

01:00:49: Und weil ich dann eben mit Leuten arbeiten muss die sagen ich bin nativ in diese Szene irgendwo drin und.

01:00:55: Dann haben wir das nicht mal aus einem Whitepaper irgendwie so an gelesen weil es ja oft auch darum geht.

01:01:01: Da ich jetzt mal es merken gehe hier in den Marketing-Kampagne den anderen da ich muss dann eben genau diese Tonalität treffen und nicht so wie wenn.

01:01:08: Ich soll wenn ihr wachsen versuchen cool zu sein oder dann dann ist es halt nicht dann trifft ihn die falsche Tonalität.

01:01:15: Persuading müssen dann halt unter oder etablierte Player die eben gegebenenfalls.

01:01:20: Das Netzwerk die Struktur auch das Geld mitbringen eben dann wieder mit Leuten zusammenarbeiten die nativ aus dem eSport lassen Gaming kommen die eben dann wieder diesen anderen Teil mitbringen und ich glaube daraus.

01:01:30: Ergeben sich ganz viele Synergien,

01:01:32: du brauchst Interesse der Teams genau raus schon Leute die sich mal ansehen die auch was sind oder Erfahrung haben die man bis es dir weil er mitmacht wie man

01:01:42: ein Geschäft skaliert man Wachstumsstrategie macht wie man go-to-market strategy macht das ist ja eine Mythologie man ein Handwerk

01:01:51: und dann brauchst du aber auch kombiniert junge Menschen die absolutiv

01:01:54: Gaming und eSport verstehen und was sage ich gerade wirklich state-of-the-art ist und dann wiederum kombiniert mit Fachexperten das muss ja nicht immer eingeben sein Leute die programmieren können die Apps die solutions die Plattform bauen können und wenn du dann so an,

01:02:10: interdisziplinäres Team hast warst du auch im Alter gemixt sein sollte oder kann dann wird etwas erfolgreich weil dann glaube ich,

01:02:17: kannst du etwas erzeugen dann dass es ganz spannend und da entstehen glaube ich dann auch die besten Lösung.

01:02:23: Sehen wir diese Einschätzung von dir die teilen wir uns wird und was aber auch ganz wichtig ist.

01:02:38: Wovon aufpassen muss es das ganz wichtig,

01:02:43: das war nicht einfach sagt okay jetzt auf biegen und brechen muss das jetzt passieren und das muss schnell schnell passieren und ich muss auch ganz schnell ein Return-on-Investment sehen sonst wird das alles nichts ich glaube was wichtig ist dass man hier auch nachhaltig denkt.

01:02:58: Dass man hier auch langfristig denkt.

01:03:01: Und auch egal was man macht dem Ganzen eine Chance gibt das zu entwickeln dem ganzen auch eine Chance gibt zu lernen dessen etwas nicht klappt.

01:03:10: Ich glaube das doch ganz wichtig weil jetzt alle das hat ja immer schon bei das ist in Stories die die industry nicht brauche das ist ihr Portemonnaie oder,

01:03:19: Sachen die einfach gemacht worden übers Knie gebrochen werden negative Geschichten weil das schreckt dann wiederum andere ab die in den Markt wollen,

01:03:27: deswegen ist es immer dieser langfristige Dank glaube ich auch der voll krass wie Gedanke,

01:03:32: ich glaube das ist bei jeder schnell wachsenden Industrie in die normale auch Leute reinström oder also so reinspringen Design ich will jetzt schnell die halt irgendwie den Erfolg haben.

01:03:40: Ja ich bin ja noch aus der Generation die die hat noch quasi Einführung des Internet erlebt.

01:03:46: Und da war der genauso da kam mir die bitte das Internet dann hat jeder gesagt huhu das wird so ein Megatrend das ist mal schnell da reingehen und dann gibt's die dann halt gesagt ich mach so ein langfristiges learning und guck mir das erstmal an und das dauert vielleicht.

01:03:58: Fünf oder sogar zehn Jahre bis ich da im Gericht ich Erfolg habe und es gab die die gesagt und ich mache jetzt mit möglicherweise sogar sehr viel Geld den Oneshot um Erfolg zu haben.

01:04:07: Und das waren eben oft nicht die Dinge die daneben langfristig Erfolg hatten und das sehen wir ja quasi jetzt wir sehen ja analog dazu jetzt ist gleich halten dieser Industrie glaube ich wieder.

01:04:16: Dass man auch oft so von Investment hört wo man sich dann zweimal am Kopf kratzt und sagt.

01:04:21: Na gut toll dass du so viel Geld bekommen haben aber ganz ehrlich ich weiß nicht ob das so wirklich.

01:04:27: Naja über verziertes sogar oder so grossartig ist wie sie dargestellt wird.

01:04:33: Das ist aber normal glaube ich und ja ich finde deine Einstellung glaube ich ganz wichtig dass man das dauert halt man muss erst mal zuhören und lernen.

01:04:40: Absolut und wir werden auch Konsolidierung sehen natürlich also kein kein Mark und das wird auch für eSport richtig sein.

01:04:47: Wird eingeschränkt und ohne Konsolidierungsphase weiter wachsen natürlich weitaus Konsolidierungen ergibt sich dann wieder neu Stärke neu starke player.

01:04:56: Und das sieht man auch das ganz viele Akteure am Markt gleich gleiche Sachen oder ähnliche Sachen versuchen.

01:05:02: Aber aufgrund des Charakters im digitalen und Netzwerk Charakter wird sich dann meistens ein zwei oder drei Player nur durchsetzen und das wird im eSport auch gut tun,

01:05:14: wann so eine ichse Konsolidierungsphase kommt es super schwer zu sagen ich bin jetzt gespannt nachdem,

01:05:20: bear pennant gerade ein mit covid und alle gelernt damit gut umzugehen ich bin mal gespannt welche vielleicht Konsolidierungsphase auftauchen können,

01:05:31: lösche nächsten Jahr.

01:05:32: Unten das hilft aber auch dem E-Sports und dem ist verwirrt helfen professioneller zu werden weil vom Scheitern das Wochenend Vergangenheit so am Scheitern anderer wird man sehen welche Dinge funktionieren welche nicht,

01:05:45: und das hilft auch so ein Kind soll ich mal zu wachsen ein bisschen mit Knochenbruch.

01:05:51: Ja oder Finger der weiß ja genau dass das nicht funktioniert aber wenn das dann richtig verheilen lässt und daraus lernt dann.

01:05:57: Kann das eben helfen tatsächlich für das Erwachsenenalter wenn es mal richtig groß wird auch im Xbox die Fehler nicht noch mal zu machen weil unsere größer ist wird und so mehr Geld ist im Spiel und dann ist natürlich jedes scheitern.

01:06:11: Sollen wir noch ein bisschen dramatischer liebe genauso ich Nachmittag wenn ich den Fehler machen und jetzt irgendwie denken wenn ein Projekt nicht klappt.

01:06:19: Dann ist dieses ganze Ding Gaming und eSport plötzlich nichts mehr das war ja.

01:06:24: Sag mal wie die Analogie ziehen da gabs auch soll die dann gesagt um haha da ist dieses Internetunternehmen ist wieder pleite gegangen haha das Internet setzt dich doch nicht durch oder sowas ist ja heute wenn man zurück guck total skuril gab es ja damals auch jetzt wenn man ihn gehört der eine andere,

01:06:38: Luca Bundesligaklub doch seinen eSport Team verkleinert oder geht raus oder was immer da jetzt raus abzuleiten oder Zusagen hat doch nicht geklappt mit eSport oder sowas wäre natürlich auch,

01:06:47: Quatsch wie du sagst wird Konsolidierungen geben einen anderen Bereich was nicht heißt dass diese ganze Branche nicht ebenso weiter wächst.

01:06:56: Das ist ja auch also gerade ja dass du gut bei Spenden immer das Beispiel.

01:07:01: FIFA nehmen und Fußballsimulation Sportarten was war das kommt natürlich aus einem anderen selbstverständ.

01:07:11: Also das Selbstverständnis des Fußballs ist einzig ein Waveboard.

01:07:15: Unter welche Macht oder welche Attraktivität auch der Fußball hat ist natürlich unglaublich wenn man sich analogen Sport anschaut.

01:07:23: Aber das Selbstverständnis ist ja dann natürlich auch wenn man sich nicht tief dann noch genug damit beschäftigt.

01:07:28: Das muss ja dann vielleicht für Simulation Sport auch so sein aber wenn man sich anschaut die Größe von FIFA,

01:07:36: oder Simulation Sport im Vergleich der anderen Tommy Sport Spiele wie League of Legends DotA Counter Strike dann ist es eben ein kleines Licht und dann ist es auch gar nicht total relevant,

01:07:47: und dann muss man sich auch die Frage stellen wenn man das nur national macht.

01:07:52: Und sagen ob wir da ob das überhaupt so erfolgreich sein kann oder ob die Erwartung wer auch immer die geschnürt hat ob die hier gerechtfertigt.

01:08:00: Weil das ist ja auch dann die Enttäuschung die entsteht der Enttäuschung entsteht ja

01:08:04: aus der Erwartung die du vorher hattest und dann was passiert ist da und deswegen muss man sehr sehr vorsichtig sein es ist auch wichtig oder hat man die Verantwortung als Berater oder die Agentur die richtigen Erwartungen

01:08:15: so sicherzustellen weil nur so kann man auch langfristig die credibility haben,

01:08:23: dass man das macht dass man das auch gut macht weil es hilft nicht einfach zu sagen ja das macht das mal das gutes Projekt,

01:08:29: und dann ist das man weiß schon vorher Ruhe das ist schon auf Messers Schneide oder heißen Nadel gestrickt ob das wirklich die Ziel erreicht werden,

01:08:37: du und deswegen ist gerade eben E-Sports anders muss man genauen Blick reinwerfen was für ein Ziel habe ich welches Spiel was kann ich da warten.

01:08:47: Und natürlich kann FIFA als Simulation Sport,

01:08:50: euch noch viel größer werden als was eigentlich ist was hat das absolute Potential aber jedes Ökosystem für sich ist auch noch mal an einem anderen.

01:09:00: In in seinem Lebenszyklus auf auf Produkt sich und da muss man ganz ganz ganz guten und genauen Blick reinwerfen absolut.

01:09:08: So wir haben über eine Stunde mit dir geredet das war ultra interessant auch mal ein Einblick aus einem Weltunternehmen aus einer der Top Player in diesem Bereich wie ihr seid zu reden.

01:09:20: Ich denke das ist total interessant mal zuhören auf welchem Stand ihr dort seid und dass ihr dass das Thema Gaming eSport bei euch im Unternehmen quasi schon so tief verankert ist.

01:09:30: Er ist wirklich unglaublich interessant glaube ich zu hören vielen Dank dass du bei uns im Park hast warst.

01:09:37: Ich habe euch zu danken ich wünsche bleibt gesund und vielen Dank dass ich da sein durfte und macht weiter so wirklich galambok was du gucken vielleicht komme mit dir in diesem Jahr oder so noch mal reden.

01:09:50: Einfach zu hören was gibt's neues weil ich glaube euch passiert da auch sehr sehr viel und den die insights die du uns ergeben kannst sind wir uns natürlich sehr sehr wertvoll.

01:09:59: Absolut gerne gerne gerne gerne alles klar dann vielen Dank und ja bist du nicht bis dann gerne ciao ciao.

01:10:07: Dadurch diese Episode des eSport Marketing Podcast gefallen dann abonniert unseren Podcast wir freuen uns wenn ihr auch in der nächsten Folge wieder mit dabei sein.

01:10:17: Music.

Über diesen Podcast

Der eSport Markt in Deutschland boomt und steht erst ganz am Anfang. Vielen fällt es schwer diesen Markt zu verstehen und einen Einstieg zu finden. Der deutschsprachige eSport Marketing Podcast richtet sich an alle, die diesen Einstieg ins eSport-Marketing suchen, aber nicht so recht wissen, wo sie anfangen sollen. Wir beantworten alle Fragen, die man sich vielleicht nicht zu stellen traut und geben einen Überblick über ein spannendes Thema, das in Zukunft immer relevanter wird. Zielgruppe, sind Marketingverantwortliche und alle, die sich für das Thema interessieren.
Wir freuen uns auf Euer Feedback: info@beheygo.com oder auf Discord unter https://discord.gg/rrfTwCK

von und mit Julian Flockton, Jan Köhler

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