eSport Marketing Podcast

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Interview mit Christopher Flato - Insights in die ESL, die größte eSport Organisation der Welt

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  • Was genau ist die ESL?
  • Vorstellung Chris Flato
  • Wie kommt es, dass die größte eSport Organisation Ihre Gründung und Ihren Hauptsitz in Deutschland hat?
  • Kurze Geschichte der ESL
  • Wie beschreibt sich die ESL heute selbst und in welchen Bereichen ist sie tätig?
  • Was sind die Aufgaben der ESL?
  • Was sind die großen Events, die die ESL ausrichtet?
  • Wie arbeitet die ESL mit großen Unternehmen im Sponsoring zusammen und welche Modelle gibt es?
  • Welche Beispiele für eSport Sponsoring sind besonders in Erinnerung geblieben und warum?
  • Warum sind physische Veranstaltungen so wichtig warum trifft Corona auch den eSport als elektronische Sportart stark?
  • Monetarisierung in eSport. Wo stehen wir und was sind die Aussichten?
  • Warum ist eSport eine Wette auf den Entertainment-Markt der Zukunft?
  • Warum funktionieren Monetarisierungs-Strategien aus den klassischen Sportarten nicht für den eSport?
  • Warum gab es eine Fusion mit der Dreamhack?
  • Wie werden im eSport verbindliche Metriken für Werbung und Sponsoring aufgebaut und wie ist der aktuelle Status?
  • Was ist das Louvre Agreement?
  • Hat die ESL Angst, dass ihr die Games-Publisher das Geschäft in Zukunft streitig machen?
  • Wie wichtig ist der chinesische Markt heute und in Zukunft und welche Kooperationen gibt es bereits?
  • Wie sind die Planungen und Aussichten für das Jahr 2021?
  • Was sind die wichtigsten Trends und Entwicklungen für die nöchsten Jahre?
  • Was wünscht sich Chris von der Politik?

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